Kunde

Daimler AG / Mercedes-Benz

Zeitraum

Dezember 2014 – Dezember 2014

Projektart

Website

Aufgabe

Eines unserer Mercedes-Benz Projekte brauchte ein größeres Sprachupdate, mit Optimierungen der bereits von uns angefertigten Grafiken. Hierbei drehte es sich um das, erstmals 2012 veröffentlichte eCall-System von Mercedes Benz, welches für Kunden gedacht ist, die mit ihrem Auto liegen bleiben. Nachdem ein Notruf ausgelöst wurde, prüft die Mercedes-Benz Notrufzentrale, ob vor Ort Hilfe erforderlich ist und leitet im Ernstfall

die Notrufdaten (wie z.B. GPS-Positionsdaten, Fahrtrichtung, Uhrzeit der Auslösung und Spracheinstellung am COMAND Online) sofort an eine öffentliche europäische Notrufzentrale weiter. Unsere Aufgabe in diesem Fall war es, weitere Sprachen einzupflegen und die Grafiken zu internationalisieren.

mercedes-benz-ecall-screen-001
mercedes-benz-ecall-screen-002
mercedes-benz-ecall-screen-003

Umsetzung

Im ersten Schritt wurde der urspüngliche Deutsche/Englische Text durch den Daimler Übersetzungsdienst in die acht neuen Sprachen übersetzt. Nachdem wir die Übersetzungen erhalten haben, mussten diese Sprachen nun korrekt eingepflegt werden. Genau so wichtig ist aber auch das Austauschen der Texte in der Grafik. Aufgrund verschiedener Wortlängen musste die Grafik für Überlängen überarbeitet werden.

mercedes-benz-ecall-screen-004

Technik

Für die Umsetzung dieses Projekts wurde PHP verwendet. Die Erstellung des Layouts und die spätere Programmierung der Seite wurde von DDD gemacht.