Individualisierung

Text

Projektart

Video / Website

Die Fußball-Stadien sind leer, die Fangesänge bleiben aus. 2020 mussten Fans ihre Lieblingsvereine vom Sofa aus anfeuern. Aber nicht nur den Fans fehlt der Gang ins Stadion und der Kontakt zu ihren Lieblingsspielern, auch die Vereine erleben eine ganz andere Saison. Der VfB Stuttgart findet trotz Kontaktbeschränkungen einen Weg, ihren Fans “Danke” zu sagen und ruft die digitale Autogrammstunde ins Leben.

Aufgabe

Gemeinsam mit dem VfB Stuttgart und Impossible Software haben wir das Projekt “Digitale Autogrammstunde” realisiert. Die Herausforderung bestand in erster Linie darin, eine zeitlich begrenzte Online Autogrammstunde zu organisieren, die Fans und Spieler zusammenbringt. Jeder Fan soll das Gefühl haben, seine Autogrammkarte in diesem Moment von seinem Lieblingsspieler signiert zu bekommen. Hinzu kommt unsererseits die Aufbereitung der Videos, um diese “personalisierbar zu machen” und die Gestaltung einer passenden Landingpage inklusive aller Eingabefelder, in die der Fan seine gewünschte Widmung tippen kann.

Vorbereitung

Bei der Videopersonalisierung kann man schon beim Dreh ein paar Tipps und Tricks beachten, die einem die Arbeit im Nachgang etwas erleichtern und durch die jede Personalisierung optimal integriert werden kann.

Wir haben uns daher schon frühzeitig mit dem VfB Stuttgart zusammengesetzt und gemeinsam besprochen, welche Kameraeinstellungen und Perspektiven optimal für die nachträgliche Personalisierung sind. Zudem mussten wir zum Beispiel vorher schauen, ob es sich bei den Spielern um Linkshänder oder Rechtshänder handelt. Dementsprechend wurde die Kameraposition angepasst. So ein Projekt wie dieses braucht etwas Vorlauf und eine gute Abstimmung, zudem ein paar motivierte Spieler und uns – dann wird es großartig!

Text-Individualisierung - Individuelle Widmung

Jede Autogrammkarte ist einzigartig – Personalisierung at it's best! Über ein Freitextfeld auf der entsprechenden Landingpage, hatte jeder Fan die Möglichkeit seine persönliche Widmung zu formulieren. Im Video sieht man, wie diese Widmung vom Lieblingsspieler handschriftlich auf die Autogrammkarte geschrieben und anschließend signiert wird – fast wie nach dem Spiel! Das Video konnte anschließend heruntergeladen werden. Auch die einzelne Autogrammkarte gab es als JPG oder PDF zum Download.

Individuelle Widmung - 00:11

Hier mal ein Beispiel einer Autogrammkarte mit Widmung. Was diese Individualisierung so realistisch wirken lässt, ist zum einen die Typografie des Widmungstextes und zum anderen die “Maskierung” der Hand, welche teilweise den Widmungstext beim Schreiben verdeckt.

Außerdem wurde eine spezielle Struktur zur Färbung des Textes verwendet, wodurch dieser eine realistisch handschriftliche Wirkung erhält.

castro_sign_beforecastro_sign_after
  • Fläche tracken (Perspective-Tracking)
  • Anwendung von Rotoscoping
  • Maske erstellen
  • Struktur Image festlegen
  • Anwendung von Blendmodus (Multiply)
  • Position definieren
  • Font auswählen und anpassen
  • Anpassung der Font über das Resize-Verfahren

Weitere Beispiele

castro_show_cleancastro_show_text

Video Castro

anton_show_cleananton_show_text

Video Anton

bredlow_show_cleanbredlow_show_text

Video Bredlow

didavi_show_cleandidavi_show_text

Video Didavi

kempf_scene2_beforekempf_scene2_after

Video Kempf

stenzel_scene2_beforestenzel_scene2_after

Video Stenzel

Website

Jedes gute Projekt braucht die passende Umgebung: Eine Landingpage muss her!

Das Konzept und das Basislayout stammen vom VfB und wurden von uns entsprechend umgesetzt. Die responsive Landingpage besteht in diesem Fall aus mehreren Unterseiten:

  • eine Vorschaltseite (Vor Beginn der Kampagne als Infoseite geschaltet)
  • eine Eingabeseite für den Namen, die Mailadresse, die Widmung und die Bestätigung der Teilnahmebedingungen
  • eine Ergebnisseite mit Videoplayer und verschiedenen Download- und Sharingoptionen, die sich nach Systemeinstellungen des Users richten
  • verschiedene Statusseiten
  • eine spezielle Freigabeseite, auf der eine redaktionelle Überprüfung der Widmungstexte stattfindet

Hosting

Das Hosting des Freigabesystems und der Landingpage wurde durch DDD übernommen. Die Videos generierten Videos werden im Rendering-Speicher von Impossible Software gehostet.

Technische Details

Alle Masken wurde mit dem AE Roto Brush V2 Tool erstellt. Das Tracking haben wir in Mocha erzeugt und dann entsprechend aus AE mit unserem Tool exportiert und in Impossible FX importiert.

Die finalen Personalisierungen und Individualisierungen wurden von DDD in “Impossible FX” in dynamischen Templates realisiert. Die Videos wurden live generiert und haben eine Auflösung von 1280x720 px.