Kunde

PAYBACK

Erstellungszeitraum

April 2017 - Juni 2017

Individualisierung

Text / Bild

Marke

PAYBACK

Kampagnenzeitraum

Juni 2017 - Juni 2018

Projektart

Video / Website

Aufgabe

Wie bereits in den vorherigen Jahren erhielt DDD auch 2017 wieder den Auftrag für PAYBACK ein personalisiertes Geburtstagsvideo für seine Kunden zu erstellen. Mit dabei waren natürlich auch wieder die Pointees von PAYBACK, die wie immer für einen Lacher sorgen. Hinzu kam das Update der, dazugehörigen Website, die schon aus den vorherigen Jahren existierte.

Vorbereitung

Vorab war es unsere Aufgabe, das Team von Planetlux, das für die Animation des Clips verantwortlich war, zu beraten und gemeinsam zu bestimmen, welche Individualisierungsmöglichkeiten für das Geburtstagsvideo vorhanden sind.

Text-Individualisierung -
Name des Kunden

Aus der Bestandskundendatenbank PAYBACKs wurde der Kunden-Vorname auf die Geburtstagsrakete sowie den "Fallschirm" gemappt.

Aufkleber auf Rakete - 00:04

Da die Absprache unter den Pointees untereinander in diesem Jahr nicht zu hundert Prozent funktionierte, wurde einer von ihnen mit einer Feuerwerksrakete in die Lüfte geschossen . Zuvor hatte dieser Pointee einen Sticker mit dem Namen des Geburtstagskindes aufkleben wollen, an dem er aber leider kleben blieb.

payback-geburtstag-2017-screen-004payback-geburtstag-2017-screen-003
  • Tracking des Zettels auf Rakete (Grid-Tracking)
  • Fonts auswählen und anpassen
  • Positionierung der Font

Fallschirm - 00:13

Nachdem die Rakete explodierte, schwebt der festgeklebte Pointee mittels des, zum Fallschirm umfunktionierten Zettels zu Boden.

payback-geburtstag-2017-screen-002payback-geburtstag-2017-screen-001
  • Tracking des Zettels auf Rakete (Grid-Tracking)
  • Fonts auswählen und anpassen
  • Positionierung der Font

Bild-Individualisierung

Um dem Geburtstagskind einen kleinen Vorgeschmack auf sein individuelles Geburtstagsvideo zu geben, wurde dieses mittels eines, in eine Geburtstagsmail integrierten animierten Gifs angeteasert.

Teaser GIF

Der animierte GIF-Teaser zeigt den ersten Teil des Clips bis zu der Szene wo sein Poitee-Gehilfe die Raketenzündschnur anzündet. An dieser Stelle endet der GIF-Teaser um Spannung auf den weiteren Verlauf der Aktion zu erzeugen.

payback-geburtstag-2015-2016-screen-001

Weitere Beispiele

4 Verschiedene Beispiele

Website

Die Landingpage wurde nach den neuen Vorgaben des Kunden umprogrammiert und es wurden neue Designelemente eingefügt.

Hosting

DDD übernahm auch hier das Hosting der vorgerenderten Videos und der Landingpage über den gesamten Kampagnenzeitraum.

Technische Details

DDD war für Tracking und das Hosting der Videos und die, vor dem Start der Filmproduktion notwendigen Abstimmungen und Kommunikation für die Individualisierungen verantwortlich. DDD realisiert die Individualisierung der Geburtstagsvideos im Video-Individualisierungstool “Impossible FX”von Impossible Software. Impossible Software zeichnete für das vollständige Videorendering im Format 960x540 und 640x360 verantwortlich.

Idee & Filmproduktion

Planetlux