Individualisierung

Text / Bild

Projektart

Video

Aufgabe

Die Agentur BeeLiked trat zum wiederholten Mal an Impossible Software heran um in diesem Fall eine 2-stufig angedachte Werbekampagne für John Grishams neues Buch “Camino Island” zu personalisieren. Impossible Software wiederum beauftragte DDD mit der Erstellung der dynamischen Templates der Videos.

Vorbereitung

DDD beriet die Agentur BeeLiked im Vorweg detailliert zu den zahlreichen Personalisierungsszenen im Video. Zusätzlich wurden in dem Video mehrere Szenen mit generischen (also nicht dynamischen) Bildern und Texten versehen. Dies war nötig, da im Moment des Videodrehs diverse optische Inhalte noch nicht geklärt waren. Hierzu gehörten Dinge wie ein Logo, ein Pappeinleger im Schlüsselbund, und eine Texteinblendung “Wanted” über einem Foto des Verdächtigen. Diese Dinge wurden später direkt im Template des Videos im online-basierten Tool Impossible FX als “static Layer” eingebunden.

Text-Individualisierung Video 1

In dem 1. Videoclip wurde an unterschiedlichen Stellen im Video der Name des vermeintlichen Diebes der seltenen Manuskripte eingeblendet. Dies alles geschah im Rahmen einer Nachrichtensendung, die den Fall der Öffentlichkeit präsentierte und zur Mithilfe aus der Bevölkerung aufrief.

Namensindividualisierung Schlüsselanhänger - 00:18

Der vermeintliche Dieb hat am Tatort einige Dinge zurückgelassen, die ihn als Verdächtigen erscheinen lassen. Hierzu gehörte unter Anderem ein Schlüsselbund mit seinem Namen.

camino-island-vid1-scene2-evacamino-island-vid1-scene2-max
  • Tracking des Namens (Perspective Tracker)
  • Fontanpassung (Namenslänge Resize)

Namensindividualisierung Kaffeebecher- 00:20

Neben seinem Schlüsselbund hat der Verdächtige auch noch einen, mit seinem Vornamen versehenen “Coffee 2 Go” Becher im Papierkorb des Buchladens hinterlassen.

camino-island-vid1-scene3-evacamino-island-vid1-scene3-max
  • Tracking des Bechers (Grid-Tracking)
  • Fontanpassung (Namenslänge)
  • Entfernen der Trackingpunkte

Bild-Individualisierung Video 1

In dem 1. Videoclip wurde auch ein Foto des Verdächtigen gezeigt, um es der Bevölkerung zu vereinfachen, sachdienliche Hinweise zum Verbleib des vermeintlichen Diebes an die örtlichen Behörden zu geben. (Klingt genau wie in Aktenzeichen XY)

Bild-Individualisierung Breaking News - 00:12

Hierbei wurde ein, zuvor hochgeladenes Foto des Verdächtigen in der fiktiven News-Meldung eingeblendet. Außerdem wird der Name des vermeidlichen Verdächtigen direkt unter dem Bild eingeblendet. Diese beiden Individualisierungen sind am Ende des Videos erneut zu sehen.

camino-island-vid1-scene1-evacamino-island-vid1-scene1-max
  • Tracking des Foto- und Textbereiches (Static Tracker)
  • Maskierung des Fotos (für den Schiebeblenden Effekt)
  • Overlay “Wanted”-Anwendung über dem Foto
  • Auswahl des Fonts für den individuellen Namen
  • Anlegen der Animation für den Namen (Bewegung von Links nach Rechts)
  • Maskierung des Textes an der linken Kante
  • “Condensed” als Overflow Methode bei längeren Namen

Text-Individualisierung Video 2

Die Kampagne war durch die Leadagentur “BeeLiked” 2-stufig aufgebaut. Daher gab es eine gewisse Zeit nach dem ersten Video eine Art Auflösung des Falls, in der, der zuvor Verdächtige nun als Held präsentiert wurde. Er war, entgegen vorherigen Annahmen nicht der Dieb des Manuskiptes sondern der ehrliche Finder eben dessen. Dies wurde im Rahmen der erweiterten Berichterstattung des vermeintlichen Raubes natürlich ebenso präsent in den Nachrichten verkündet. Auch hier war es nötig, dass DDD das Template mit einigen generischen Mappings versieht, da deren Design erst nach Ende des Videodrehs feststanden.

Namensindividualisierung auf Plakat - 00:15

Aufgrund seiner aktiven Mitarbeit an der Klärung des Diebstahls wird der vorher Verdächtigte jetzt natürlich frenetisch gefeiert, was sich unter anderem dadurch zeigt, dass Personen im Video Schilder mit seinem Vornamen in die Luft halten, während sie ihm zujubeln.

camino-island-vid2-scene2-evacamino-island-vid2-scene2-max
  • Tracking der Mappingfläche für den Namen (Grid-Tracking)
  • Fontanpassung (Namenslänge)
  • Entfernen der Trackingpunkte

Bild-Individualisierung Video 2

Natürlich wird auch im Aufklärungsclip das Foto des “Helden” gezeigt, der zur Aufklärung des Falls beigetragen hat.

Bild-Individualisierung auf T-Shirt - 00:14

Der Jubel über das Wiederfinden des Manuskriptes geht sogar soweit, dass Leute T-Shirts mit dem Konterfei des "Helden" tragen.

camino-island-vid2-scene3-eva2camino-island-vid2-scene3-max2
  • Tracking des Fotobereiches (Grid-Tracker vom Impossible FX)
  • Maskierung des Fotos
  • Entfernung der Grid-Trackingpunkte

Weitere Beispiele

Das erste Videos, welche keine Individualisierungen hat und als Einleitung in die dreiteilige Videoreihe dient

Im zweiten Video wird berichtet, dass die Manuskripte gestohlen wurden. Der User ist hier der Verdächtige.

Das dritte Video zeigt den User als erfolgreichen Finder der Manuskripte

Technische Details

Die Individualisierung des Videos wurde im Tool von Impossible Software durch DDD vorgenommen. Die Videos wurden im OnDemand Verfahren live gerendert. Das bedeutet, immer wenn jemand ein Video über das Frontend von “BeeLiked” angefragt hat, wurde dieses von unserer Software gerendert und nur einige Sekunden später an den Server von “BeeLiked” gesandt, von wo es dann dem User angezeigt wurde. Dort konnte es dann auch auf verschiedenen Social Media Kanälen geshared werden.