Erstellungszeitraum

Oktober 2016 - November 2016

Individualisierung

Text / Video

Kampagnenzeitraum

Dezember 2016 - Januar 2017

Projektart

Video / Website

Aufgabe

Zum Jahreswechsel 2016/2017 arbeiteten wir wieder an einem Projekt für die IP Deutschland GmbH. Bereits seit 2013 entstehen immer wieder weihnachtliche Videogrüße für die Werbevermarktungsgesellschaft der RTL Group. Dieses Jahr schloss sich außerdem die Mediengruppe RTL mit den Sendern RTL, VOX, Super RTL, N-TV und RTL NITRO an. Wie in den Jahren zuvor sollen auch 2016 wieder personalisierte Grüße an die Kunden versendet werden, um sich persönlich für das tolle Jahr zu bedanken und alles Gute für das Kommende zu wünschen. Die Videos sollten im Namen der entsprechenden Mitarbeiter an die dazugehörigen Kunden verschickt werden. Neuerungen in diesem Jahr waren z.B., dass der Gegrüßte, nachdem er sein Video angeschaut hatte, in der Lage war, ein Poster (DIN A3 Format) herunterladen und seinerseits seine Freunde und Bekannten mit einem Grußvideo zu den Festtagen überraschen konnte. Diese Funktion wurde auf Wunsch der IP-Deutschland technisch auf die Gruppe der direkten Kunden begrenzt.

Vorbereitung

DDD beriet die Filmproduktion im Vorweg zu allen Individualisierungsszenen. Außerdem haben wir mit den verantwortlichen Mitarbeiter der IP Deutschland und Mediengruppe RTL abgestimmt wie wir die unterschiedlichen Layouts für die Landingpage, Mails und Erstellungsseite anlegen und zugänglich machen werden.

Layout & Programmierung Backend

Wie jedes Jahr seit Einführung der Weihnachts- und Neujahrsgrußaktion der IP Deutschland haben wir auch 2016 wieder das Layout und die Umsetzung der kundeninternen Erstellungsseite übernommen. Hierbei gab es in diesem Jahr das erste Mal ein Layout für die IP Deutschland und ein leicht abgewandeltes für die Mediengruppe RTL Mitarbeiter. Die Seite wurde im Zuge div. neuer Anforderungen umstrukturiert und es kamen außerdem völlig neue Funktionalitäten hinzu.

ip-xmas-2016-screen-001
ip-xmas-2016-screen-002
ip-xmas-2016-screen-003

Text-Individualisierung -
Name des Gegrüßten

In dem Videoclip wurde an unterschiedlichen Stellen der Name des Gegrüßten auf verschiedenste Arten und Weisen eingeblendet. Insgesamt fand die Namensindividualisierung in dem Video an 4 Stellen statt.

Namensindividualisierung Holzschild - 00:04

Mit einem harten Umschnitt wechselt das Video in die eigentliche Szenerie. Hier ist ein Holzschild zu sehen, das den Vornamen des Grußclip-Empfängers trägt. Das Holzschild selbst ist mit zwei Nägeln an einem größeren Schild gefestigt, dass zwischen 2 Säulen mit einer Art Textilband montiert wurde.

ip-xmas-2016-holzschild

Namensindividualisierung Holzschild 2 - 00:15

Um das ganze Geschehen auch fotografisch festzuhalten, wurde eine der Figuren dazu auserkoren, das Geschehen und somit die Grüße der gesamten “Mannschaft” bildlich festzuhalten. Diese nimmt jetzt erstmal den Platz des Geschehens mit der Kamera in Augenschein und versucht diese optimal zu fokussieren. Hierbei war eine besondere Herausforderung das Fokussieren der Kamera auch im Mapping realistisch darzustellen.

ip-xmas-2016-holzschild

Namensindividualisierung Schild - 01:07

Zum Finale des Grußvideos, nachdem noch ein Geschenkeregen auf die Maskottchen herabgefallen ist, die Aufkleber aller, an der Aktion beteiligten Sender haben, fährt eine der Figuren einen “Teleskop-Selfiestick” aus und möchte ein Foto der Szenerie schießen. Dies geht natürlich schief aber zum Glück hat das Profi-Fotografen-Maskottchen seine Kamera in Position gebracht und somit gelingt schlussendlich das Gruppenfoto doch noch nachdem eines der Maskottchen nochmal schnell ein Schild mit dem Vornamen des Grußempfängers in die Kamera hält.

ip-xmas-2016-schild-monitor

Bild-Individualisierung

Wie bereits auch in den zwei Jahren zuvor, war es auch in diesem Jahr für den Absender des Videos möglich, sein eigenes Foto in den Clip mit einzubetten. Das gab dem Video eine noch persönlichere Note.

Monitor - 01:07

Ebenfalls in der Endszene zu sehen ist das Foto des IP-Deutschland / Mediengruppe RTL-Deutschland Mitarbeiters, der das Grußvideo initiiert hat. Wenn der User kein Bild von sich in dem Video zeigen wollte, gab es auch die Option das Video ohne Bild zu versenden, dann war im Monitor nur der Name des Versenders zu sehen. Um dem ganzen Video einen weihnachtlichen “Touch” zu verleihen, wurde mittels Layertechnik ein Schneefall-Effekt in den Text und in die Bilder integriert.

mgrtlxmas-user-imgmgrtlxmas-user-txt

Video-Individualisierung

Für die beiden Unternehmensbereiche IP Deutschland / Mediengruppe RTL gab es jeweils eine speziell gebrandete Videoversion. Zum einen waren die Unternehmenslogos in der rechten oberen Ecke des Videos zu sehen und zum anderen waren Figuren und andere Elemente zum Teil unterschiedlich gebrandet.

Unterschiedliche Basisvideos - 00:00

Neben dem Austauschen des Logos, wurden auch weitere Änderungen vorgenommen. So bekam der kleine IP-Indianer statt seinem Federschmuck einen hübschen Zylinder und die Geschenke haben ebenfalls einen neuen Anstrich bekommen.

ip-xmas-figurmgrtl-xmas-figur
ip-xmas-gruppemgrtl-xmas-gruppe
  • Über das LogIn ins Backend wurde der User entsprechend identifiziert und bekam die entsprechende Filmversion angezeigt.

Website

Das HTML-Backend wurde an die neuen Anforderungen für das Video 2016 angepasst und strukturell umgebaut. Z.B. wurde, damit das Bild des Absenders in das Video mit eingebaut werden konnte, das Eingabetool im Backend so umgebaut, dass der Ausschnitt des Userbildes zum neuen Film passt. Außerdem wurden unterschiedlich gebrandete Versionen, je nach Unternehmensbereich erstellt. Hieraus resultieren im Auslieferungsprozess auch verschieden gebrandete e-Mail und Videovarianten. Ergänzend hierzu wurde wieder eine personalisierte und responsive Landingpage erstellt in der das personalisierte Video abgespielt wird.

ip-xmas-2016-vergleich-005ip-xmas-2016-vergleich-006

Umsetzung der zwei Maillayouts und Mailversand

Zusätzlich zur Erstellung der Landingpage war DDD auch für die Programmierung der personalisierten Mails verantwortlich. Die Erstellung geschah nach gelieferten und abgestimmten Layouts von elastique. Der Versand wurde durch den technischen Dienstleister der IP Deutschland und Mediengruppe RTL gewährleistet. In der Preview der Mail bei IP Deutschland ist ein kleiner IP Indianer als Gif mit eingebunden, der aufgeregt auf den Button zum Film deutet. Diese Gif wurde bei der Mail der Mediengruppe-RTL weggelassen.

ip-xmas-2016-screen-004
ip-xmas-2016-screen-003
ip-xmas-2016-011

Das besondere an diesem Projekt war es, dass der Empfänger in einer zweiten Mail ein Poster (PDF) geschickt bekam, dass er sich bei Bedarf in DIN A3 ausdrucken konnte.

ip-xmas-2016-screen-009
ip-xmas-2016-screen-010

Hosting

Das Hosting der Personalisierungsseite, der Landingpage und der generierten Videos über den Kampagnenzeitraum wurde ebenfalls durch DDD übernommen. Insgesamt wurden in diesem Jahr rund 18.000 personalisierte Videogrüße verschickt.

Technische Details

Alle Personalisierungen und Individualisierungen werden von DDD mittels des, sich seit Jahren im Einsatz bewährten Videoindividualsierungstools “Impossible FX” von Impossible Software realisiert. Die Videos werden in einer Auflösung von 1280x720 gerendert. Alle Videos werden direkt nach der Dateneingabe des Versenders gerendert (on Demand). Je nach Vorgabe des Versenders im Backend-Tool, werden die Mails an den Empfänger umgehend oder an einem bestimmten Versandtag verschickt.