Kampagnenzeitraum

November 2014 - Januar 2015

Projektart

Video / Website

Aufgabe

Aufgrund des Erfolgs der Weihnachtsgrüße im letzten Jahr, möchte die IP Deutschland GmbH (100-prozentige Tochtergesellschaft der RTL Television) auch in diesem Jahr personalisierte Videos an ihre Kunden versenden, um sich bei ihnen für das tolle Jahr zu bedanken. Die Videos sollen im Namen der jeweils zuständigen Mitarbeiter verschickt werden und der Empfänger soll eine weitere E-Mail mit dem persönlichen Weihnachtsgruß des Versenders erhalten.

ip-weihnachten-2014-mail-01
ip-weihnachten-2014-mail-02

Vorbereitung

DDD beriet die Filmproduktion im Vorweg zu allen Individualisierungsszenen, die bei diesem Projekt zum Teil sehr spezielle Anforderungen an den Vorbereitungsprozess stellten.

Layout der Backend-Erstellungsseite

Im Zuge genereller Optimierungen der internen Erstellungsseite, wurden einige technische Modifikationen und diverse Layout- und Funktionsanpassungen vorgenommen.

ip-deutschland-2014-screen-003
ip-deutschland-2014-screen-004
ip-deutschland-2014-screen-005

Text-Individualisierung -
Username

In dem Videoclip wurde an unterschiedlichen Stellen der Name des Gegrüßten auf verschiedenste Arten und Weisen eingeblendet. Insgesamt fand die Namensindividualisierung in dem Video an 7 Stellen statt.

Namensindividualisierung Buchrücken - 00:00

Am Anfang des Videos ist ein Buch zu sehen, das auf auf dem Buchrücken den Vornamen des Adressaten trägt.

ip-weihnachten-2014-buchruecken
  • Tracking der Mappingfläche (Perspective Tracker)
  • Fontanpassung (Namenslänge)
  • Programmierung Genitiv-S Logik zur korrekten Bildung des Genitivs bei Namen, die auf S-Lauten enden.

Namensindividualisierung Buchcover - 00:00

Ebenfalls in der ersten Szene ist auf dem Buchcover der Name des Adressaten zu sehen, der flach liegend auf diesem zu sehen ist und nach einer Kamerafahrt in die Draufsicht in den Fokus rückt.

ip-weihnachten-2014-lesezeichen-buchcover
  • Tracking der Mappingfläche (Perspective Tracker)
  • Fontanpassung (Namenslänge)
  • Programmierung Genitiv-S Logik zur korrekten Bildung des Genitivs bei Namen, die auf S-Lauten enden.

Namensindividualisierung Geschenkesack - 00:13

Auf seinem Weg durch die Winterlandschaft passiert eine Schneekugel neben mehreren Weihnachtsbäumen und Aufstellern mit dem Konterfei einiger IP Deutschland & RTL Mitarbeitern auch einen Geschenkesack auf dem sich der Name des Adressaten befindet.

ip-weihnachten-2014-geschenkesack
  • Tracking der Mappingfläche (Perspective Tracker)
  • Fontanpassung (Namenslänge)
  • Unschärfeanpassung des Namens im Verlauf

Namensindividualisierung Herzballon - 00:24

Im Vordergrund einer Achterbahn kommt ein Ballon in Herzform ins Bild. Auf diesem ist ebenfalls der Vorname desjenigen zu sehen, an den das Grußvideo gerichtet ist.

ip-weihnachten-2014-Herzballon
  • Tracking der Mappingfläche (Perspective Tracker)
  • Festlegen der dynamischen Mappingfläche für den Name
  • Bestimmung der maximalen Fontgröße
  • Festegen des Verhaltens bei längeren Namen (Condense)

Namensindividualisierung Trommel - 00:38

Am Ende eines 3-fach verlegten roten Teppichs befindet sich eine große Pauke/Basstrommel die sich ins Bild hinein dreht und auf deren Fell der Vorname des Gegrüßten zu sehen ist.

ip-weihnachten-2014-trommel
  • Tracking der Mappingfläche
  • Fontanpassung (Namenslänge)
  • Bestimmung der maximalen Fontgröße
  • Festegen des Verhaltens bei längeren Namen (Condense)

Namensindividualisierung Banner - 00:55

Im Finale des Clips in dem viele der Mitarbeiter der Sendergruppe mit deren Konterfei zu sehen sind, taucht ein rotes Banner auf, das sich um einen Christbaum herum schlingt. Auch hierauf ist der Vorname des Clipempfängers zu sehen..

ip-weihnachten-2014-banner-figur
  • Tracking der Mappingfläche
  • Fontanpassung (Namenslänge)
  • Bestimmung der maximalen Fontgröße
  • Festegen des Verhaltens bei längeren Namen (Condense)

Text-Individualisierung Grußtext - 01:04

Zu guter Letzt rollte sich eine Schriftrolle über die Szenerie auf dem der Videoabsender eine ganz persönliche, in 3 Abschnitte aufgeteilte Grußbotschaft, an den Empfänger verfassen konnte. Dieser Text teilt sich in persönliche Ansprache inklusive des Empfängervornamens, einer Grußbotschaft und einem Abschlusstext mit persönlichen Grüßen inkl. Absendernamen auf.

ip-weihnachten-2014-grusstext
  • Tracking der Mappingfläche (Perspective Tracker)
  • Aufteilung und perspektivische Anpassung der einzelnen Grußtextabschnitte
  • Automatische Fontgrößenanpassung an Grußtextlänge um den Platz auf der Schriftrolle optimal zu füllen

Bild-Individualisierung

Den Absender war es in diesem Jahr außerdem möglich sein eigenes Foto in den Clip mit einzubetten, so dass beim Empfänger ein Gefühl der persönlichen Ansprache entsteht. Der Absender musste dafür sein Userimage auswählen und der Verwendung in Video zustimmen. Es gab außerdem noch die Möglichkeit das Bild in Größe, Drehung, Kontrast und Helligkeit zu bearbeiten falls es noch korrigiert werden sollte.

Lesezeichen - 00:04

Bei der Kamerafahrt um das Buch herum, kommt ein Lesezeichen ins Blickfeld des Betrachters, das das Foto des Videoerstellers zeigt. Sollte der Videoersteller dies nicht wollen oder kein Foto von sich zur Hand haben, wurde ein generisches Lesezeichen gezeigt.

ip-weihnachten-2014-lesezeichen-buchcover

Figur am Ende- 00:56

Ebenso wie am Anfang des Videos in Form eines Lesezeichens wurde am Ende des Clips eine Figur eingeblendet, in die wiederum das Gesicht des Videoerstellers eingebettet wurde. Wurde keine Bild hochgeladen, erschien die Figur auch nicht im Video.

ip-weihnachten-2014-banner-figur

Website

Das HTML-Backend wurde an die neuen Anforderungen für das Video 2014 angepasst und strukturell umgebaut. Ergänzend hierzu wurde wieder eine personalisierte und responsive Landingpage erstellt in der das personalisierte Video abgespielt wird. Das Layout dafür lieferte die Agentur elastique aus Köln.

ip-deutschland-2014-screen-006

Mailversand

Zusätzlich zur Erstellung der Landingpage war DDD auch für die Programmierung der personalisierten Mails verantwortlich. Die Erstellung geschah nach einem von elastique gelieferten und abgestimmten Layout. Der Versand wurde durch den technischen Dienstleister der IP Deutschland gewährleistet.

Hosting

Das Hosting der Personalisierungsseite, der Landingpage und der generierten Videos über den Kampagnenzeitraum wurde von DDD übernommen.

Technische Details

Alle Personalisierungen und Individualisierungen wurden von DDD mittels des, sich seit Jahren im Einsatz bewährten Videoindividualsierungstools “Impossible FX” von Impossible Software realisiert. Die Videos wurden in einer Auflösung von 1280x720 gerendert. Alle Videos wurden direkt nach der Dateneingabe des Versenders gerendert (on Demand). Je nach Vorgabe des Versenders im Backend-Tool wurden die Mails an den Empfänger umgehend oder an einem bestimmten Versandtag verschickt.