Kunde

DVAG

Erstellungszeitraum

Mai 2017 - Juni 2017

Individualisierung

Text / Bild

Marke

DVAG

Kampagnenzeitraum

Juni 2017 - heute

Projektart

Video / Website

Aufgabe

Im Auftrag der DVAG sollte Mitte 2017 ein webbasiertes Tool programmiert werden, mit dem die Vertriebsmitarbeiter der DVAG Produktvideos personalisieren können, um diese dann als Unterstützung für Termine bei Ihren Kunden präsentieren zu können.

Vorbereitung

Zu Beginn des Projektes haben wir mit DVAG über die technischen Möglichkeiten zur Entwicklung einer Online Plattform für die Vertriebsmitarbeiter der DVAG gesprochen. Mit dieser Plattform sollte es ihnen möglich gemacht werden, DVAG Erklärvideos zu erzeugen, die auf ihre Kunden zugeschnitten und auf sich als Absender personalisiert sind. Diese Videos sollten dann als Unterstützung bei Vertriebsgesprächen eingesetzt werden.

Danach wurde angefangen ein Layout zu entwickeln dem als Basis die CI der DVAG Webseite zu Grunde lag.

Text-Individualisierung

Über die Eingabefelder im Tool konnte der jeweilige Berater seine Videos entsprechend der Vertriebsgespräche anpassen und generieren. Er konnte hier den Firmennamen der Firma eingeben die er demnächst besuchen möchte. Alle anderen Personalisierungen die ihn als Vertriebsmitarbeiter betreffen hat sich das Tool automatisch über die Anmeldedaten des Vertriebsmitarbeiters geholt. Dazu gehören Name, Geschlecht, Mailadresse, Adresse und Telefonnummer des Beraters. Es stehen insgesamt 8 verschiedene Videos zum Individualisieren im Tool zur Verfügung.

Firmenname Position 1 - 00:35

Der Firmenname steht prominent über einem stilisierten Banner, zentriert im Bild.

dvag-2017-screen-007
  • 4 Corner Tracking des Bereichs in dem der Firmennamen angezeigt werden soll
  • Font auswählen und anpassen
  • Positionierung der Texte

Firmenname Position 2 - 00:42

Auch hier steht der Firmenname prominent über einem stilisierten Banner, zentriert im Bild.

dvag-2017-screen-008
  • 4 Corner Tracking des Bereichs in dem der Firmennamen angezeigt werden soll
  • Font auswählen und anpassen
  • Positionierung der Texte

Firmennamen Position 3 - 01:17

Der Firmenname steht in einer weißen Box unter stilisierten Hochhäusern.

dvag-2017-screen-009
  • 4 Corner Tracking des Bereichs in dem der Firmennamen angezeigt werden soll
  • Font auswählen und anpassen
  • Positionierung der Texte

Name des Beraters/Beraterin Position 1 - 02:14

Entsprechend des Geschlechts des Beraters steht unter dem Namen die Berufsbezeichnung "Vermögensberater" oder "Vermögensberaterin".

dvag-2017-screen-006
dvag-2017-screen-005
  • 4 Corner Tracking des Bereichs in dem der Name des Beraters/Beraterin angezeigt werden soll
  • Font auswählen und anpassen
  • Positionierung der Texte

Kontaktdaten des Beraters/Beraterin Position 2 - 02:41

An dieser Stelle erscheint eine Art Visitenkarte auf dem Bild mit den wichtigsten Daten des Beraters.

dvag-2017-screen-010
dvag-2017-screen-011
  • 4 Corner Tracking des Bereichs in dem die Daten des Beraters/Beraterin angezeigt werden soll
  • Font auswählen und anpassen
  • Positionierung der Texte

Bild-Individualisierung

Das Tool hat die Möglichkeit, abhängig vom Geschlecht des Beraters, auf Basis der Informationen in den Anmeldedaten, unterschiedliche Versionen eines Videos auszuspielen. Dies spiegelt sich auch in einer der Grafiken im Video wieder.

Geschlechts abhängige Grafik - 02:14

Ebenso wie sich die Berufsbezeichnung dem Geschlecht des Videoerzeuger anpasst, geschieht dies auch mit den Grafiken hierzu.

dvag-2017-screen-006
dvag-2017-screen-005
  • 4 Corner Tracking des Bereichs in dem die Grafik angezeigt werden soll
  • Positionierung der Grafik

Unterschiedliche Firmenlogos - 02:46

Zu einem späteren Zeitpunkt sollte es auch die Möglichkeit geben, die Berater des Tochterunternehmens Allfinanz mit einzubinden. Hierfür wurde das Logo im Abspann ebenfalls, anhand der Anmeldedaten des Beraters, dynamisch austauschbar angelegt.

dvag-2017-screen-012
dvag-2017-screen-013
  • 4 Corner Tracking des Bereichs in dem das Logo angezeigt werden soll
  • Positionierung der Grafik

Website

Die Videos werden für den Kunden des Vermögensberaters der DVAG, mithilfe des Tools von DDD, personalisiert und ausgegeben. Hierfür gibt der Vermögensberater den Name der Firma des jeweiligen Kunden in eine Formularmaske ein, aus der dann innerhalb weniger Sekunden ein Video generiert wird und von einer Vorschauseite heruntergeladen werden kann. Des Weiteren hat der Vermögensberater die Möglichkeit auf eine Liste seiner, bereits erstellten Videos zuzugreifen und seine Videos dort zu verwalten.

Technische Details

Die Basisvideos für das Projekt wurden von Nutcracker erstellt und uns für die Personalisierung und Einbindung in das Tool übermittelt. DDD bereitete die Videobearbeitung zum Personalisieren des Videos, dabei zum großen Teil im Video-Individualisierungstool von Impossible Software, vor. Das Rendering der Videos läuft außerdem über das cloudbasierte Rendersystem von Impossible Software.

Die Videos werden in Full-HD (1920x1080) gerendert und per Video on Demand ausgegeben. Das Hosting der Webseite wickelt DDD über eine in Deutschland stehende Hosting Infrastruktur ab. Das Tool ist seit Mitte 2017 online.

Videoerstellung

Nutcracker

Video-Individualisierung

Impossible Software / DDD