Individualisierung

Text

Marke

Porsche

Projektart

Video

Aufgabe

Im Zuge eines Gewinnspiels, bei dem die Gewinner jeweils einen aufregenden Tag bei Porsche vor Ort gewinnen konnten, trat die Agentur UDG an uns heran um uns mit der Erstellung von 4 dynamischen Video-Templates zu beauftragen. Die Videos sollten mit dem vollen Namen eines Gewinnspielteilnehmers personalisiert werden. Jeder Teilnehmer sollte sein Video, als Link, in einer entsprechend personalisierten Mail zugesendet bekommen.

Vorbereitung

Neben anderen Absprachen, lag es auch im Aufgabenbereich von DDD, der beauftragenden Agentur UDG bzgl. der Anlieferung des Videomaterials Vorgaben und Tipps zu geben worauf bei der Videoproduktion geachtet werden müsste und was später technisch von unserer Seite aus möglich ist.

Text-Individualisierung

Die Aufgabe seitens DDDs bestand darin, den Namen des am Gewinnspiel teilnehmenden Users jeweils zu Beginn eines der Videoclips einzublenden. Die Ausnahme dabei bildete das Racing Video. Hier wurde der Name noch einmal zusätzlich am Ende des Videos gezeigt.

Names Einblendung - 0:03

Zu Beginn jeden Videos wurde ein, den auf der Webseite vorher ausgewählten Vorlieben des Users entsprechender Einleitungsscreen eingeblendet, der auch den vollen Namen des Gewinnspielteilnehmers beinhaltete.

cayanne-scene-1-maxcayanne-scene-1-eva
  • Fläche tracken (Perspective-Tracking)
  • Regelung für einzeiligen oder zweizeiligen Text programmieren und einpflegen.
  • Font auswählen und anpassen (Resize Verfahren)

Weitere Beispiele

Porsche - Cayenne 2017 - Culture

Porsche - Cayenne 2017 - Design

Porsche - Cayenne 2017 - Racing

Hosting

Nach dem Rendering der Videos, wurden diese dann über den gesamten Kampagnenzeitraum in der von Impossible Software genutzten Infrastruktur gehosted.

Technische Details

Die Videos wurden in drei verschiedenen Größen für unterschiedliche Plattformen ausgegeben. Mobile 640x360, Tablet 960x540, Desktop 1.280x720. Für die Individualisierung des Videos und das Rendering nutzte DDD die webbasierte SaaS (Software as a Service) Lösung ImpossibleFX von Impossible Software. Die Filmproduktion, die Programmierung der Landingpage, in der das Gewinnspiel eingebunden war und den Mailversand übernahm die Agentur UDG selbst.