Individualisierung

Text / Audio / Video

Marke

Porsche

Projektart

Video

Aufgabe

Selbst die Kameraklappe in die Hand nehmen und einen eigenen Director´s Cut erstellen – los gehts! Zur Einführung des neuen Porsche 911 sollen Kunden ihre eigenen Blickwinkel und Sichtweisen des Sportwagens in einem Video zusammenschneiden können. Die Konzeption und programmatische Umsetzung einer Applikation, die Porsche Begeisterten die Möglichkeit gibt, ein ganz eigenes Video zusammenschneiden zu können, ist das Ziel des Projektes. Dabei haben UDG konzeptionell und videotechnisch unterstützt.

Der User kann aus fünf unterschiedlichen Kameraperspektiven und insgesamt neun unterschiedlichen Szenen wählen und diese nach Belieben zusammensetzen. Im nächsten Schritt wird er vom Spielberg zum Hans Zimmer: Die musikalische Untermalung gibt dem ganzen Video den persönlichen Schliff und wird ganz nach der Vorstellung des Users finalisiert. Jetzt nur noch ab damit auf die Leinwand!

ddd-porsche-911-website

Vorbereitung

Das frisch abgedrehte Videomaterial des 911 wurde gesichtet und sortiert. Wir haben gemeinsam mit UDG die Benennung der einzelnen Clips abgestimmt, damit klare Strukturen in der Bereitstellung der Videos vorliegen und im Nachhinein keine doppelte Arbeit auf uns alle zukommt.

Text-Individualisierung -
Name des Users

Jeder, der ab und an mal einen Film schaut, kennt die Magie des Vorspanns. Man wird in eine Welt hineingeführt, in die man wenige Momente später eintauchen wird. Im personalisierbaren Porsche 911 Video kann der User aus fünf unterschiedlichen Intros wählen und damit die Stimmung und den Charakter des Videos vorgeben. Außerdem wird der Name des Users an dieser Stelle integriert.

03-eingabe-name2

Name des Users - 0:04

Der Username erscheint wenige Sekunden nach Beginn und macht deutlich, wer das Video gestaltet hat; oder aber, wer sich für diesen Blickwinkel auf den neuen Porsche begeistern kann. In jeder der fünf wählbaren Introsequenzen erscheint der Name anders: Position, Schriftgröße und Schriftschnitte variieren.

Intro 1

porsche911-intro1-maxporsche911-intro1-ole

Intro 2

porsche911-intro2-evaporsche911-intro2-ole

Intro 3

porsche911-intro3-maxporsche911-intro3-ole
  • Position definieren
  • Font auswählen und anpassen

Audio-Individualisierung -
Hintergrundmusik

Musik prägt und trägt jede Stimmung. Daher stehen für die Videoerstellung gleich fünf unterschiedliche Musikrichtungen zur Verfügung. Von kraftvoll, dynamisch oder puristisch zu elegant und gelassen – Jeder mag seinen Porsche eben anders.

02-auswahl-musik

Hintergrundmusik - 0:00

Um zunächst einen Eindruck der musikalischen Stimmung zu erhalten, gibt es die Möglichkeit, eine Hörvorschau der Songs zu bekommen, bevor man seine Lieblingsmusik auswählt.

dynamisch

kraftvoll

gelassen

Video-Individualisierung -
Stitching

Die Grundidee des Projekts ist ein Baukasten für die Videoerstellung. Einfach, schlicht und zugänglich für jeden, der gerne mal Regisseur sein möchte. Das Zusammenbauen einzelner Filmsequenzen heißt Stitching.

01-editor2

Zusammenführung von gewählten Szenen - 0:09

Der Editor für die Videoerstellung wurde von der Agentur UDG entwickelt. Aus fünf Kameraperspektiven und neun unterschiedlichen Szenen wählt der User aus und setzt diese zusammen. Durch die Vielzahl an Möglichkeiten von Kombinationen, ergeben sich unzählige Varianten des neuen 911 Videos: Jedes Video für sich ist individuell und personalisiert.

Weitere Beispiele

Vergleichsvideo

Hosting

Während der Projektphase wurden die Videos auf unserem Server gehostet.

Technische Details

Die Videos werden in einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln bereitgestellt. Da jeder User sein Video direkt nach der Erstellung downloaden durfte, mussten die Kapazitäten für sogenanntes On-Demand-Rendering gegeben sein; Sprich: die Bereitstellung des Videos erfolgte direkt auf der Website, auf der der User das Video erstellt hat.