Kunde

Impossible Software / IP Deutschland

Zeitraum

Oktober 2014 – Dezember 2014

Projektart

Video / Website

Aufgabe

Aufgrund des Erfolgs der Weihnachtsgrüße im letzten Jahr, möchte die IP Deutschland GmbH (100-prozentige Tochtergesellschaft der RTL Television) auch in diesem Jahr personalisierte Videos an ihre Kunden versenden, um sich bei ihnen für das tolle Jahr zu bedanken.

Die Videos werden im Namen der jeweils zuständigen Mitarbeiter verschickt und der Empfänger erhält eine E-Mail mit dem persönlichen Weihnachtsgruß des Versenders.

ip-deutschland-2014-screen-001

Umsetzung

Im diesjährigen Weihnachtsgruß nimmt IP Deutschland seine Kunden mit, auf eine Reise durch eine überraschende, fantastische Weihnachtswelt. Zu Anfang der Reise sieht man ein Buch, welches einem Märchenbuch ähnelt. Es trägt die Aufschrift „Oles fantastische Weihnacht“, wobei der Vorname je nach Empfänger variiert. Das Buch klappt von selbst auf und es „poppt“ eine winterliche Papierlandschaft auf. Der visuelle Stil ist hierbei an die Ästhetik von Popup-Büchern angelegt und schafft spielerische und überraschende Szenen. Die Kamera fährt in diese Welt hinein und nimmt den Empfänger des personalisierten Videos mit auf eine turbulente Reise.

Drei ausgeschnittene Papierfiguren, dessen Köpfe aus Fotos bestehen, tauchen in der Winterlandschaft auf. Man erkennt: es sind die Geschäftsführer der IP Deutschland. Eine riesige (Papier-) Schneekugel rollt heran und reißt die Figuren mit sich. Es entsteht eine wilde Fahrt durch die phantasievolle Papierlandschaft.

Währenddessen begegnet man unterschiedlichsten Protagonisten am Wegesrand - es sind Stars und Sternchen der Sender. Von der rollenden Kugel gelangen die Geschäftsführer in den Wagon einer Achterbahn. Diese kommt zum stehen und es entsteht eine große Parade, welche an einem Weihnachtsbaum endet. Im Schlussbild stehen eine große Anzahl an Stars und Sternchen vor dem Weihnachtsbaum und wünschen fröhliche Weihnachten. Eine Schriftrolle mit der Nachricht für den Empfänger erscheint.

Um sich den Videogruß anzusehen, erhalten die betreffenden Kunden eine E-Mail-Einladung. Klickt der Empfänger auf den Link in der E-Mail, bekommt er sein persönliches Video zu sehen. Die Erstellung der Weihnachtsgrüße ist einfach und intuitiv. Der Sender wählt die Empfänger aus und verfasst zunächst eine Nachricht.

ip-deutschland-2014-screen-002
ip-deutschland-2014-screen-003

DDD hat das Eingabetool für die Mitarbeiter der IP Deutschland für den diesjährigen Weihnachtsgruß so erweitert, dass der Versender bestimmen konnte, zu welchem Datum genau seine Nachricht und der Gruß versendet werden sollen. So hatten die Mitarbeiter der IP Deutschland die Möglichkeit, schon ab Anfang Dezember ihre persönlichen Wünsche zu erstellen. Der Versand fand dann erst zwischen dem 08.12. bis zum 16.12. statt. Außerdem hat der Versender die Möglichkeit ein Bild von sich hochzuladen und es in Größe, Farbe und Kontrast für den Film anzupassen.

ip-deutschland-2014-screen-004
ip-deutschland-2014-screen-005

Technik

Elastique ist in diesem Jahr für das Filmkonzept und die Umsetzung des vollständig animierten Films verantwortlich.

DDD hat das Eingabetool für die IP Mitarbeiter entsprechend der neuen Vorgaben erweitert und war für die Filmindividualisierung zuständig. Außerdem hat DDD sich um die Renderqualität und die Ausspielgröße des Films, sowie die technische Abstimmung in Bezug auf den Mailversand mit der IT von IP Deutschland gekümmert. Das alles im Auftrag von Impossible Software.

Für die Individualisierung des Films nutzte DDD wieder die Technologie-Lösung von Impossible Software. Das Rendern der insgesamt rund 15.000 Videos wurde, wie im letzten Jahr, vom cloudbasierten Rendersystem von Impossible Software übernommen.

ip-deutschland-2014-screen-006