Kunde

Impossible Software / Yomego-Psona / Fisherman´s Friend

Zeitraum

September 2015 – März 2016

Projektart

Video

Aufgabe

Im Auftrag von Yomego/PsonaSocial soll für die Marke "Fisherman´s Friend" ein Video mit Hilfe vom Twitterdaten der User personalisiert werden. Verwendet werden sollten dafür das Userbild, der Username und ein Teil des Twitterfeeds des Users.

fishermans-friend-screen-001
fishermans-friend-screen-002

Umsetzung

In den verschiedenen Szenen, des knapp eine Minute und vierzig Sekunden langen Clips, sind verschiedene Individualisierungen zu sehen. An einer Pinnwand und auf einer Tasse wird das Userbild von Twitter verwendet. Auf einem Rettungsring steht der Nutzername und in einer weiteren Sequenz des Videos scrollt sich der Schauspieler durch einen Teil eines integrierten Twitterfeeds des Users.

fishermans-friend-screen-006

Um das Video zu erstellen müssen sich die User mit ihrem Twitter Useraccount anmelden und bestätigen, das die gewünschten Daten für das Video benutzt werden dürfen. Danach wird das Video vollautomatisch generiert und dem User im Videoplayer angezeigt.

Das eigentliche Rendering des Videos, durch das Renderingcluster von Impossible Software, dauert nur wenige Sekunden. Die deutlich längere Wartezeit bis das Video dem User angezeigt wird, liegt an dem automatisierten Upload zu YouTube, wo das Video noch einmal vollständig neu kodiert wird. Das kann manchmal bis 3 Minuten in Anspruch nehmen.Hier: http://movie.fishermansfriend.social/ können Sie selber ausprobieren.

fishermans-friend-screen-003
fishermans-friend-screen-005

Technik

DDD zeichnet für das Tracking, die Basis der Individualisierung und große Teile der dafür notwendigen Post-Produktion verantwortlich. Die Personalisierungen wurden mit Hilfe von ImpossibleFX realisiert. Der von Impossible Software. entwickelten, webbasierten Software zur Individualisierung von Videos.

DDD lieferte außerdem noch den Videoloop für das Hintergrundvideo des Wassers auf der Landingpage der Fisherman´s Kampagne. Ein dort vorher nicht sauber laufendes Video wurde mit unserem Loop ersetzt.