Kunde

PAYBACK​​

Zeitraum

2015 – 2016

Projektart

Video

Aufgabe

Im Auftrag von PAYBACK wurden für ihre Kunden im Jahr 2015 und 2016 jeweils ein personalisierbares Video als Geburtstagsgruß erstellt, um Ihnen persönlich zum Geburtstag zu gratulieren.

Mit dabei waren natürlich die Pointees von PAYBACK, die auf unterhaltsame Weise den Kunden zum Schmunzeln bringen sollen.

Geburtstagsvideo 2015

In dem von Planetlux erstellten Video, sah man die frechen Pointees, die dem jeweiligen User zum Geburtstag gratulieren wollten. Dies passierte mit viel Freude und Konfetti. Mit einem personalisiertem Banner wurde der User aufgerufen seine Geburtstagsüberraschung mit PAYBACK zu entdecken. Zu dem Video wurde außerdem noch ein kurzes, personalisiertes Gif erzeugt. Es diente als Teaser in der verschickten eMail damit der User entsprechend neugierig auf das Video wurde.

Individualisierungen aus 2015 im Vergleich

Geburtstagsvideo 2016

Auch in dem Folgejahr wurde das Video von Planetlux produziert. Dieses Mal kamen viele Pointees zusammen, die mit Luftballons schwebend in der Luft dem User zum Geburtstag gratulierten. Dabei schrieben sie mit den Ballons den Schriftzug “Happy Birthday”. Einer der Pointees hatte auch ein mit Namen personalisiertes Geburtstagsgeschenk und schwebte an einem Herzballon.

payback-geburtstag-2015-2016-screen-003payback-geburtstag-2015-2016-screen-004

In der Geburtstagsmail gab es, wie im Jahr zuvor, auch ein kurzes, personalisiertes Gif das als Teaser den Kunden auf das eigentliche Geburtstagsvideo neugierig machen sollte.

Individualisierungen aus 2016 im Vergleich

DDD war in beiden Projekten für die Textindividualisierung, die Videoqualität/Videogröße, das Rendering und den Betrieb & Hosting der Landingpage und er gerenderten Videos zuständig.

payback-geburtstag-2015-2016-screen-001
payback-geburtstag-2015-2016-screen-002

Für die Individualisierung und das Rendering des Videos nutzte DDD die webbasierte Technologielösung ImpossibleFX von Impossible Software. Aus Effizienzgründen wurde sich dafür entschieden, die unterschiedlichen Videos vorzurendern. Insgesamt wurden für das Jahr 2015 und 2016 jeweils rund 50.000 personalisierte Videos gerendert und zum entsprechenden Datum an den Kunden ausgeliefert. Die Videos wurden in zwei verschiedenen Größen gerendert. 960x540px Desktop und 640x360px für mobile Endgeräte.

Filmproduktion

Planetlux

Videopersonalisierung

DDD

Hosting & Betrieb der Landingpage & Videos

DDD