Kunde

Impossible Software / IP Deutschland

Zeitraum

November 2015 – Januar 2016

Projektart

Video / Website

Aufgabe

Pünktlich zum Jahreswechsel arbeiteten wir, wie auch im vergangenen Jahr, an einem Projekt für die IP Deutschland GmbH. Bereits 2013 und 2014 entstanden weihnachtliche Videogrüße für die Werbevermarktungsgesellschaft der RTL Group. Auch 2015 sollten wieder personalisierte Grüße an Ihre Kunden versendet werden, um sich persönlich für das tolle Jahr zu bedanken und alles Gute für das kommende zu wünschen.

ip-deutschland-neujahr-2015-screen-002ip-deutschland-neujahr-2015-screen-001

Die Videos sollten wie in den Vorjahren im Namen der entsprechenden Mitarbeiter an die dazugehörigen Kunden verschickt werden. Nachdem der Kunde zunächst eine Mail mit dem Link zum Video bekommen und sich dieses angeschaut hat, soll er dann eine zweite Mail mit den persönlichen Neujahrsgrüßen des Versenders erhalten.

Individualisierung im Vergleich

Umsetzung

Für das neue Filmkonzept mussten auch verschiedene neue Individualisierungen realisiert werden. Eine der Neuerungen war ein Graffiti an einer Betonmauer. Es zeigte den Absender des Videos als einfarbiges, scherenschnittartiges Bild und den Namen des Empfängers in großen, blockartigen Buchstaben über dem Wort „RULES“. Durch den Einbau des Userbilds musste auch das Eingabetool so modifiziert werden, dass das Userbild nach dem Upload entsprechend verändert werden konnte. Durch Betätigung von Schiebereglern konnten die User ihr Bild in ein ansehnliches Graffiti verwandeln.

Da sich die Erweiterung für den verzögerten Versand aus dem Vorjahr, als besonders nützlich erwiesen hat, wurde sie auch in diesem Jahr beibehalten.

ip-deutschland-neujahr-2015-screen-031

Der Text für die persönliche „Remindermail“ an den Kunden konnte in diesem Jahr über zwei voneinander getrennte Eingabeboxen umgesetzt werden. Das machte die Eingabe besonders einfach und übersichtlich. Gleichzeitig konnte der Versender drei beispielhafte Personalisierungen mit dem Namen des Empfängers in der Voransicht der Mail sehen.

ip-deutschland-neujahr-2015-screen-029
ip-deutschland-neujahr-2015-screen-030

Technik

Elastique ist auch 2015 wieder für das Filmkonzept und die Produktion des Films verantwortlich. Alle Teile des Films wurden entweder im Umkreis oder direkt im RTL Headquarter in Köln im Herbst 2015 gedreht.

DDD hat das Eingabetool für die IP-Mitarbeiter entsprechend der neuen Vorgaben umprogrammiert und den Versendeprozess, der über die IT von IP-Deutschland lief erheblich verbessert. Außerdem war DDD vollständig für die Filmindividualisierung zuständig. DDD hat zudem die Renderqualität und die Ausspielgröße des Films extrem optimiert. Das alles geschah im Auftrag von Impossible Software.

Für die Individualisierung des Films nutzte DDD wieder die webbasierte Technologielösung ImpossibleFX von Impossible Software, dessen cloudbasiertes Rendersystem, wie bereits im letzten Jahr, zum Rendern der insgesamt rund 15.000 Videos eingesetzt wurde.