Kunde

MPC London / X Factor

Zeitraum

August 2015 – November 2015

Projektart

Video

Aufgabe

Die neueste Staffel der englischen Castingshow „The X Factor“ sollte mit verschiedenen dynamischen Videos beworben werden. Zu jeder neuen Folge sollte ein neues Video innerhalb einer App freigeschaltet werden, welches dem Zuschauer ermöglichen sollte ein lippensynchrones Video zu einem bekannten Pophit aufzunehmen. Das Zusammenspiel aus Videoaufnahme der Teilnehmer und dem bestehenden Videoclip sollte dann mittels des „Face-In-A-Hole“ Verfahrens zu einem kurzen humoristischen Musikvideo zusammengeschnitten werden.

xfactor-bopheads-screens-003

Umsetzung

Die Besonderheit an diesem Projekt lag in dem Face-In-A-Hole Verfahren. Gewöhnlich werden bei dieser Art von Personalisierung, statische Bilder verwendet. In dem Fall der Bophead-Videos mussten aber, mit dem Handy der Nutzer aufgenommene Videos in die Aussparungen integriert werden. Eine der dabei größten Herausforderungen waren die verschiedenen Farbgebungen und Lichtverhältnisse in jedem der acht verschiedenen Videos. Für jedes der acht Videos musste ein individuelles Overlay erstellt werden, welches die Farb- und Lichtverhältnisse entsprechend simulierte.

Die Nutzer der Applikation bekamen in manchen der Videos außerdem die Möglichkeit, sich gemeinsam mit Freunden aufzunehmen. Dabei wurden dann bis zu 4 verschiedene Gesichter in das Video integriert. Mittels einer Verteilungsmatrix wurden die Teilnehmer dann automatisch den verschiedenen "gesichtslosen" Körpern zugeordnet.

Am Ende erhielten die Teilnehmer lippensynchrone, humoristische Musikvideos in denen sie in die Körper von Katzen, Astronauten, Robotern oder auch Rockern schlüpften und dabei zum Teil sehr spezielle Interpretationen diverser Pop-Hits zum Besten gaben.

xfactor-bopheads-screens-002

Technik

DDD zeichnet für das Detailtracking der Köpfe und größere Teile der notwendigen Post-Produktion verantwortlich.. Die Personalisierungen wurden mit Hilfe von ImpossibleFX realisiert. Der von Impossible Software entwickelten, webbasierten Software zur Individualisierung von Videos. Auch das Live-Rendering wurde im cloud basierten rendering cluster von Impossible Software realisiert.

xfactor-bopheads-screens-001

Erfolg

Die App wurde begleitend zur Fernseh-Show im TV beworben und es wurden in der Laufzeit von „The X Factor UK“ über 250.000 personalisierte Videos erstellt.