Individualisierung

Text / Bild / Audio / Video

Projektart

Video

Aufgabe

Anlässlich der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien möchte das spanische Telekommunikationsunternehmen Telefónica (movistar) dem amtierenden Weltmeister Spanien für seine Leistung danken und es gleichzeitig motivieren. Um dem Team und den 47 Millionen Spaniern eine besondere Freude zu machen, wird ein personalisierbares Video für die Fans der spanischen Nationalmannschaft realisiert.

Vorbereitung

Damit jeder Anhänger der spanischen Elf seine Begeisterung mit Freunden teilen kann, lässt Telefónica einen Fan-Film mit realen Spielern produzieren, der zahlreiche Elemente zur Personalisierung bietet. Jeder User der Seite kann umjubelter Teil des Films werden – als Spieler mit eigenem Namen auf dem Trikot sowie mit dem eigenen Konterfei oder individuellem Motto auf Plakaten, Bannern und Anzeigetafeln.

Dabei wird schon bei der Auswahl der personalisierbaren Filmelemente maßgeschneidert auf Geschlecht und Alter eingegangen, sodass der User im ersten Schritt die Auswahl Mann, Frau, Junge oder Mädchen hat. Im zweiten Schritt kann aus 52 Regionen der Wohnort gewählt werden. Im dritten Schritt hat der User die Möglichkeit, zwei Gründe anzugeben, warum das Publikum für ihn applaudieren soll. Diese Gründe werden im Film dann in typischer Fußballmanier vom Stadionsprecher über die Lautsprecher verkündet. Im vierten Schritt können bis zu 5 Fotos hochgeladen werden, die später im Film eingesetzt werden. Und im finalen fünften Schritt kann der User einen (Wunsch-)Namen und eine maximal zweistellige Nummer für sein Trikot bestimmen. Aus diesen Elementen wird nun ein individueller Film produziert, der jedem Fan Spaß macht und auf die WM einstimmt. Besonderes Highlight ist hierbei, dass der Film nicht nur visuell, sondern auch tonal personalisiert wird, indem der Stadionsprecher die zuvor gemachten Angaben in seine Stadionshow integriert. Dies geschieht durch Nennung der Gründe für den Beifall, der Region aus der der User kommt und den Namen des Users.

Text-Individualisierung

Beim Erstellen des Videos hat der Nutzer mehrere Möglichkeiten das Video zu personalisieren. Dazu gehören unter anderem sein Name und eine Trikotnummer. Diese erscheinen an vielen Stellen des Videos und sind absolut frei wählbar.

Username auf großer Leinwand - 00:02

Am Anfang des Videos wird der Name des Nutzers auf einer großen Stadionleinwand gezeigt. Der Name wird mit dem Ausruf "Vamos" und den "spanischen Ausrufezeichen" kombiniert. Beide Zeilen des Textes habe eine unterschiedliche Farbe.

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  • Fläche tracken (Perspective-Tracking)
  • Font auswählen und anpassen
  • Maske erstellen
  • Textanimation erstellen

Username auf Plakat - 00:04

Ein paar Fans halten ein Plakat hoch auf dem der Name des Users steht.

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  • Fläche tracken (Grid-Tracking)
  • Font auswählen und anpassen
  • Trackingpoints entfernen

Trikot auf Stadionleinwand - 00:05

Auf der Leinwand wir nun das Trikot des Users zu sehen. Dieses hat sowohl den Namen aus auch die Nummer des Users auf der Rückseite.

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  • Fläche tracken (Static-Tracking)
  • Font auswählen und anpassen
  • Position definieren

Stadt auf Plakat - 00:13

Auf einem weiteren Plakat wird die Herkunftsstadt des Users, welche der User beim Erstellen des Videos auswählen konnte, von Fans hochgehalten.

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  • Fläche tracken (Grid-Tracking)
  • Font auswählen und anpassen
  • Trackingpoints entfernen

Trikotbeschriftung - 00:21

Am Ende des Filmes läuft der Spieler in auf das Feld. hier wurde sowohl die Spielernummer als auch der Name des Users auf das Trikot gemappt. Die dafür platzierten Trackingpoints wurden entfernt und die Schrift wurde auf das Trikot geblendet, damit die Falten des Trikots auch auf die Schrift einwirken und es somit einen realistischen Look bekommt.

47-millionen-scene06-before47-millionen-scene06-after
  • Fläche tracken (Grid-Tracking)
  • Font auswählen und anpassen
  • Trackingpoints entfernen
  • Anwendung von Blendmodus (Screen)

Bild-Individualisierung

Individualisierungen mit Bildern wurde hier mit Bildern des Users gemacht. Dieser konnte bis zu 5 Bilder hochladen, welche dann in den folgenden Szenen tadellos eingepflegt wurden.

Userbild auf großer Leinwand - 00:02

Das Userbild erscheint am Anfang des Filmes auf einer großen Leinwand. Entsprechend musste die Fläche getrackt werden und eine Maske erstellt werden, um das Bild nur auf die Fläche der Leinwand zu beschränken.

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  • Fläche tracken (Perspective-Tracking)
  • Position definieren
  • Maske erstellen

Userbild auf Plakat - 00:04

Zu den Texten auf den Plakaten wird ebenfalls auch das Bild des Users gezeigt. Auf das Bild wurde ein Filter angewandt, damit es besser zum beistehenden Text passt.

47-millionen-scene02-before47-millionen-scene02-after
  • Fläche tracken (Grid-Tracking)
  • Position definieren
  • Trackingpoints entfernen
  • Anwendung eines Filters

Userbild auf Stadionleinwand - 00:05

Das Bild ist hier in Kreisform auf der Leinwand zu sehen. Ein Bewegungs-Tracking war auf Grund der statischen Kameraposition nicht notwendig.

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  • Fläche tracken (Static-Tracking)
  • Position definieren
  • Maske erstellen

Userbild auf Plakat - 00:13

In der nächsten Szene wurde das Userbild erneut auf einem Plakat gezeigt. Eine Maske sorgt dafür das Bild auf das Plakat zu beschränken und dann kein Teil des Bildes außerhalb des Plakats sichtbar ist. Um die Struktur des Plakats zu erhalten, wurde auf das Bild ein Blendmodus angewendet.

47-millionen-scene04-before47-millionen-scene04-after
  • Fläche tracken (Static-Tracking)
  • Position definieren
  • Maske erstellen
  • Anwendung von Blendmodus (Overlay)

Userbild auf Tribünen - 00:19

Das Userbild zusammen mit der spanischen Flagge wird als großes Muster von den Fans auf der Tribüne gezeigt. Die Werbebande sowie Eingänge, Treppen und Sitzplatzzwischenräume musste hierfür natürlich auch maskiert werden, sodass das Userbild sich nur auf die Sitzplätze beschränkt und den Effekt glaubwürdig erscheinen lässt. Zusätzliche wurde das Bild mit einem Rahmen versehen und musste somit passend daran platziert werden.

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  • Fläche tracken (Static-Tracking)
  • Position definieren
  • Maske erstellen
  • Anwendung von Blendmodus (Screen)

Video-Individualisierung

Durch die Auswahl beim Erstellen des Videos wird das Geschlecht und das Alter des Users bestimmt. Je nachdem wird am Ende des Video entweder die Sequenz für das Mädchen, den Jungen, die Frau oder den Mann gezeigt.

Mädchen/Frau

einlauf_maedcheneinlauf_frau

Junge/Mann

einlauf_jungeeinlauf_mann
  • Je nachdem wer das Video sieht wird eine unterschiedliche Szene angezeigt

Audio-Individualisierung

Parameter die bereits erwähnt und gezeigt wurden, hatten ebenfalls Auswirkungen auf das Audio des Videos. Diese werden in typischer Fußballmanier vom Stadionsprecher gesagt.

Namen des Users - 0:17

Der Name des Users wird als Ankündigung vom Stadionsprecher gerufen.

Aarón

Frederíck

Leonor

Technische Details

DDD zeichnet für das Tracking, die Präparation für die Individualisierung des Videos und die Teile der Postproduktion verantwortlich, die für die Individualisierung notwendig sind. Außerdem führt DDD große Teile der technischen Koordination (zu Filmteam und spanischer Agentur) in Bezug auf die Videopersonalisierung durch. Die Renderingtechnologie für die Videopersonalisierung stammt von Impossible Software. Besonderheit bei diesem Projekt ist u.a. der Effekt zur Generierung der Stadionchoreo durch Einsatz spezieller Masken- und Layertechnologie. Dies ist zu sehen, wenn das Publikum durch Umdrehen von vielen „Pappen“ das Bild eines Users umrahmt von der spanischen Nationalflagge formt. Ein weiteres Highlight ist die tonale Personalisierung, die vollständig individuell ist. Nachdem der User seine persönlichen Angaben zu seinem Namen, Geschlecht bzw. Alter (Mann, Frau, Junge, Mädchen), seiner (Heimat-)Region und zwei seiner charakteristischen Eigenschaften gemacht hat, werden diese kombiniert. Hierbei sind nahezu unendliche Zusammenstellungen möglich, die vom Stadionsprecher für jeden einzelnen User präsentiert werden. Die Kombination aus personalisierten Bildern und Ton stellt eine neue Dimension von personalisierbaren Videos dar.