Individualisierung

Text / Bild

Marke

Rama

Projektart

Video

Aufgabe

Ergänzend zum bereits laufenden Werbespot zur Einführung der neuen Rama mit Butter soll ein personalisierbarer Videogruß erstellt werden.

Vorbereitung

Die Werbung – mit dem Kult-Song „Love is all around“ von Wet Wet Wet – zeigt ein einsames Butter-Männchen, das im Kühlschrank auf lauter glückliche Paare trifft: Salami und Käse, Karotte und Paprika, Marmelade und Honig. Am Ende des Spots findet aber auch der Butter-Single sein Glück in Gestalt einer ebenfalls einsamen Margarine-Dame. Die Verbindung ist perfekt: Und so wird aus Butter und Margarine die neue Rama mit Butter.

Auf diesem Spot aufbauend setzt DDD im Auftrag von Impossible Software (Auftraggeber hier: Ogilvy & Mather) diese Love Story als personalisierbaren Videogruß um. Dies geschieht, indem der Spot durch individualisierbare Sprechblasen ergänzt und neu erzählt wird. Möglichkeiten zur Erstellung dieses Rama Love Story Videogrußes fand man auf der von deepblue produzierten Website oder auf Facebook.

Unter dem Motto “Mach deinen Liebsten eine Freude” hat der User dort die Möglichkeit anzugeben, ob der Empfänger des Grußes männlich oder weiblich ist. Zudem können die Vornamen von Sender und Empfänger sowie eine persönliche Nachricht eingegeben werden. Zusätzlich steht ein Icon für das Thema dieser Love Story zur Verfügung. All diese Elemente werden nun in den personalisierten Videogruß eingebunden. Der User kann das Video sofort ansehen und erhält einen Link, den er über soziale Medien versenden oder sharen kann. Zudem kann er weitere Videos erstellen.

Text-Individualisierung - Namen des Senders und Empfängers

{Text}

Namensindividualisierung 1 - 00:07

In der Sprechblase über der Butterfigur wird der Name des Empfängers eingefügt und zeigt das der Empfänger vermisst wird

rama-scene1-beforerama-scene1-after
  • Fläche tracken (Point-Tracking)
  • Font auswählen und anpassen

Namensindividualisierung 02 - 00:10

Die Butterfigur sieht die wackelnde Rama Verpackung und vermutet den Empfänger dort drin

rama-scene2-beforerama-scene2-after
  • Fläche tracken (Point-Tracking)
  • Font auswählen und anpassen

Namensindividualisierung 03 - 00:13

Die Empfängerin springt erfreut aus der Box und spricht den Sender mit Namen an

rama-scene3-beforerama-scene3-after
  • Fläche tracken (Point-Tracking)
  • Font auswählen und anpassen
  • Erstellung einer Blende

Text-Individualisierung - Filmende

Am Ende des Filmes wird sowohl die persönliche Nachricht als auch die Anfangs Buchstaben beider Namen (Name des Empfängers und Senders) textlich gezeigt.

Persönliche Nachricht - 00:23

Der Text der Nachricht schiebt sich von oben ins Bild und befindet sich ebenfalls in einer Sprechblase. Die Nachricht schwebt über den beiden Butterfiguren leicht versetzt. Die Schriftgröße passt sich je nach Länge des Textes automatisch an; der Text war auch maximal 80 Zeichen beschränkt.

rama-scene4-beforerama-scene4-after
  • Font auswählen und anpassen
  • Erstellen einer Animation
  • Position definieren
  • Anpassung der Font über das Resize-Verfahren

Anfangsbuchstaben der Protagonisten - 00:23

Die Anfangsbuchstaben der beiden Protagonisten des Filmes sind mit einem Pluszeichen verbunden und stehen über den Köpfen der beiden Butterfiguren. Die Buchstaben werden ebenfalls animiert und haben eine kurze Blende

rama-scene4-beforerama-scene4-after
  • Font auswählen und anpassen
  • Erstellung einer Blende
  • Erstellen einer Animation
  • Position definieren
  • Anpassung der Font über das Resize-Verfahren

Bild-Individualisierung - Gewähltes Thema

Natürlich wird auch im Aufklärungsclip das Foto des “Helden” gezeigt, der zur Aufklärung des Falls beigetragen hat.

Thema als Logo - 00:23

Der Jubel über das Wiederfinden des Manuskriptes geht sogar soweit, dass Leute T-Shirts mit dem Konterfei des "Helden" tragen.

rama-scene4-afterrama-scene4-after
  • Tracking des Fotobereiches (Grid-Tracker vom Impossible FX)
  • Maskierung des Fotos
  • Entfernung der Grid-Trackingpunkte

Technische Details

DDD zeichnet für die Programmierung des Backends, die Videopräparation sowie den Umschnitt des Werbespots und den Musikschnitt verantwortlich. Die Individualisierungstechnologie stammt von Impossible Software.

Website

Das Video war auf der Rama Webseite zu finden. Zur Erstellung des Videos gab es eine übersichtliche Eingabeseite. Hier wählt man das Geschlecht des Empfängers aus, gibt seinen eigenen Namen und den des Empfängers an. Zusätzliche kann man eine kleine Nachricht über ein Freitextfeld eingeben, ein Thema wählen, welches durch ein Symbol gezeigt wird und schon ist das Video bereit erstellt zu werden

Aktion auf der Rama Webseite

rama-startseite

Erstellungsseite

rama-texteingabe

Vorschauseite des Videos

rama-filmseite

Update in weiteren Sprachen

Auf der Basis der seit Anfang 2014 in Deutschland laufenden "Rama Lovestory"-Kampagne sollte ab Februar 2015 dieser Videogruß für Griechenland adaptiert werden. Die größte Veränderung war der Neuschnitt des Werbespots und die Anpassung der Schrift auf griechische Buchstaben. Diese Änderungen haben wir von Anfang Dezember 2014 bis Januar 2015 ausgeführt. Für einen Gruß in griechischer Sprache findet man hier die dafür vorgesehene Seite: www.vitam.gr/lovestory