Individualisierung

Text / Bild / Video

Marke

Lexus

Projektart

Video / Website

Aufgabe

{Text}

Vorbereitung

{Text}

Text-Individualisierung

Viele personalisierte Informationen sind textlich in den Video vorhanden. Dazu zählen der Tag an dem die Teilnahme am Event war, die Klasse in der teilgenommen wurde und die Strecke auf der gefahren wurde. In diesem Fall gab es nur eine Strecke auf der das Event stattfand, jedoch bestand die Möglichkeit den Streckennamen als individuellen Parameter in das Video zu integrieren. Im Laufe des Videos werden einige technischen Daten zur Fahrt gezeigt, wie beispielsweise die beste Rundenzeit und die Höchstgeschwindigkeit. Am Ende des Videos wird dann der Name des Fahrers gezeigt.

Allgemeine Informationen - 00:06

Zu Beginn des Videos werden eine Informationen bezüglich des Events angezeigt. Alle Texte stehen auf der oberen Seite des aufgeklappten Würfels. Die Klasse in der teilgenommen wurde steht ganz ober. Diese ist jeweils an den Fahrer angepasst. Das Event fand nur auf einer Strecke statt, der Text war theoretisch aber personalisierbar. Unter dem Streckennamen steht der Tag, an dem die Fahrt war, da dieses Event an zwei unterschiedlichen Tagen stattfand.

lexus-sc01-teambluelexus-sc01-masterclass
lexus-sc02-teambluelexus-sc02-masterclass
  • Fläche tracken (Static-Tracking)
  • Position definieren
  • Font auswählen und anpassen
  • Erstellung einer Blende

Runden Informationen - 00:13

Auf der linken Seite des Bildschirm werden Informationen zur gefahrenen Runde angezeigt. Die Zahlen zu Maximalgeschwindigkeit, maximale Motordrehungen und die stärkste Bremskraft

lexus-sc03-teambluelexus-sc03-masterclass
  • Fläche tracken (Static-Tracking)
  • Position definieren
  • Font auswählen und anpassen
  • Erstellung einer Blende

Bild-Individualisierung

{Text}

Bild auf Nachtschrank - 00:16

Das hochgeladene und beschnittene Bild steht auf den Nachttisch im Kinderzimmer. Dieses ist aus mehreren Einstellungen zu sehen. Das Bild ist durch eine vordefinierte Maske begrenzt, sodass sich das Bild füllend in dem Bilderrahmen ausbreitet. Nur eine der drei Einstellungen hat eine dynamische Kamerabewegung, weshalb diese Szene getrackt wurde. Die Struktur die durch den Bilderrahmen entstehen und die Spiegelungen auf dem Glas erscheinen, sollen auch auf das Bild übertragen werden. Dadurch wirkt das Bild besser in den Gesamteindruck integriert.

arbeitstag-der-zahnfee-sc02-beforearbeitstag-der-zahnfee-sc02-after
arbeitstag-der-zahnfee-sc03-beforearbeitstag-der-zahnfee-sc03-after
arbeitstag-der-zahnfee-sc04-beforearbeitstag-der-zahnfee-sc04-after
  • Fläche tracken (Perspective-Tracking)
  • Position definieren
  • Maske erstellen
  • Anwendung von Blendmodus (Screen)

Bild auf dem Zahnfach - 01:13

Passend zu dem Namen hat das Zahnfach ebenfalls ein Bild des Kindes. Die Fläche für das wurde getrackt und eine Maske wurde erstellt um die vorgesehene Fläche komplett zu füllen.

arbeitstag-der-zahnfee-sc05-beforearbeitstag-der-zahnfee-sc05-after
  • Fläche tracken (Perspective-Tracking)
  • Position definieren
  • Maske erstellen

Weitere Beispiele

Beispiele für im Vierer-Split

Technische Details

DDD zeichnet für die Programmierung der Webseite als auch für die Videoindividualisierung verantwortlich. Die Seite wurde, für eine möglichst vielseitige Anwendung, im Responsive Webdesign von Hometown London gestaltet und von DDD programmiert. Dadurch ist es dem Anwender vollkommen selbst überlassen ob er die Seite mit einem Smartphone, Tablet, Laptop oder einem Desktop-PC nutzt. Das Video selbst wird in vier einfachen Schritten zusammengestellt. In Phase 1 lädt der User ein Porträt Foto von sich hoch, welches er im zweiten Schritt passend zurechtschneiden kann. In Folge darauf versieht man sein persönliches Video mit dem eigenen Namen und um das ganze abzuschließen, benötigt man nur noch eine Zustimmung der Eltern um sein Video ansehen zu können. Das Mapping der Elementen wurde erneut durch die Personalisierungstechnologie von Impossible Software ermöglicht. Bild und Text werden den Filmvorgaben angepasst und dann in den Film integriert. Und das pro Film in sekundenschnelle. Außerdem zeichnet Impossible Software für das Videoredering verantwortlich.