Individualisierung

Text / Bild

Marke

Bupa

Projektart

Video / Website

Aufgabe

Die aus Großbritannien stammende private Versicherungsfirma Bupa möchte Groß und Klein begeistern und lässt für ein Märchen der besonderen Art ein personalisierbares Video produzieren in denen die kleinsten unter uns ihr strahlendstes Lächeln präsentieren können. Im Fokus stehen dabei die Zähne der Kleinen, denn in diesem Märchen handelt es sich um das der Zahnfee.

Vorbereitung

Um die Kleinen ins Staunen zu versetzen, wird von Hometown London ein Film produziert, der die Zahnfee bei ihrer alltäglichen Arbeit zeigt: Fleißig holt sie die ausgefallenen Zähne der Kinder unter ihrem Kopfkissen ab und bringt diese bis in das Hauptquartier der Zahnfeen, um dort den neuesten verlorenen Zahn gegen eine glänzende Münze auszuwechseln. Die Betrachter des Videos schlüpfen dabei in die Rolle des schläfrigen Kindes. Unterstützt wird diese Rollenverteilung durch die Integration des eigenen Namens und der Einpassung eines eigenen Porträts, welches dann im fertigen Film an verschiedenen Stellen gezeigt wird.

Text-Individualisierung

Beim Erstellen des Videos wurde der Name des Kindes eingetragen, sodass dieser im Video genutzt werden kann. Dieser erscheint in mehreren Stellen des Videos auf und ist tadellos in die filmische Umgebung und an den visuellen Stil des Filmes angepasst.

Name auf Zimmertür - 00:08

Auf einer Zimmertür steht der angegebene Name des Kindes. Dafür musst die Tür getrackt werden und der Text passend auf diese positioniert werden. Eine verspielte Schriftart wurde gewählt, um es kindlicher zu gestalten und anstatt einer Füllfarbe wurde ein Muster für die Schrift verwendet. Dies führt zu einer makellosen Integrierung der Schrift in den Film.

arbeitstag-der-zahnfee-sc01-beforearbeitstag-der-zahnfee-sc01-after
  • Fläche tracken (Perspective-Tracking)
  • Position definieren
  • Font auswählen und anpassen
  • Erstellung einer Blende

Beschriftung des Zahnfaches - 01:13

Die Zahnfee legt den Zahn in das Fach, welches mit dem Namen des Kindes beschriftet ist. Das Namenschild fährt nach hinten, weshalb ein Tracking notwendig ist. Eine Maske wird verwendet, da sowohl die Zahnfee als auch der Zahn den Namen teilweise oder komplett verdecken.

arbeitstag-der-zahnfee-sc05-beforearbeitstag-der-zahnfee-sc05-after
  • Fläche tracken (Perspective-Tracking)
  • Position definieren
  • Font auswählen und anpassen
  • Maske erstellen

Brief der Zahnfee - 01:30

Am Ende des Videos entdeckt das Kind den Brief, den die Zahnfee hinterlassen hat. Die Anrede enthält den Namen des Kindes. Auf Grund eines kleinen Zoom-Effekts, musste die Karte getrackt werden.

arbeitstag-der-zahnfee-sc06-beforearbeitstag-der-zahnfee-sc06-after
  • Fläche tracken (Perspective-Tracking)
  • Position definieren
  • Font auswählen und anpassen

Bild-Individualisierung

{Text}

Bild auf Nachtschrank - 00:16

Das hochgeladene und beschnittene Bild steht auf den Nachttisch im Kinderzimmer. Dieses ist aus mehreren Einstellungen zu sehen. Das Bild ist durch eine vordefinierte Maske begrenzt, sodass sich das Bild füllend in dem Bilderrahmen ausbreitet. Nur eine der drei Einstellungen hat eine dynamische Kamerabewegung, weshalb diese Szene getrackt wurde. Die Struktur die durch den Bilderrahmen entstehen und die Spiegelungen auf dem Glas erscheinen, sollen auch auf das Bild übertragen werden. Dadurch wirkt das Bild besser in den Gesamteindruck integriert.

arbeitstag-der-zahnfee-sc02-beforearbeitstag-der-zahnfee-sc02-after
arbeitstag-der-zahnfee-sc03-beforearbeitstag-der-zahnfee-sc03-after
arbeitstag-der-zahnfee-sc04-beforearbeitstag-der-zahnfee-sc04-after
  • Fläche tracken (Perspective-Tracking)
  • Position definieren
  • Maske erstellen
  • Anwendung von Blendmodus (Screen)

Bild auf dem Zahnfach - 01:13

Passend zu dem Namen hat das Zahnfach ebenfalls ein Bild des Kindes. Die Fläche für das wurde getrackt und eine Maske wurde erstellt um die vorgesehene Fläche komplett zu füllen.

arbeitstag-der-zahnfee-sc05-beforearbeitstag-der-zahnfee-sc05-after
  • Fläche tracken (Perspective-Tracking)
  • Position definieren
  • Maske erstellen

Weitere Beispiele

Beispiele für im Vierer-Split

Technische Details

DDD zeichnet für die Programmierung der Webseite als auch für die Videoindividualisierung verantwortlich. Die Seite wurde, für eine möglichst vielseitige Anwendung, im Responsive Webdesign von Hometown London gestaltet und von DDD programmiert. Dadurch ist es dem Anwender vollkommen selbst überlassen ob er die Seite mit einem Smartphone, Tablet, Laptop oder einem Desktop-PC nutzt. Das Video selbst wird in vier einfachen Schritten zusammengestellt. In Phase 1 lädt der User ein Porträt Foto von sich hoch, welches er im zweiten Schritt passend zurechtschneiden kann. In Folge darauf versieht man sein persönliches Video mit dem eigenen Namen und um das ganze abzuschließen, benötigt man nur noch eine Zustimmung der Eltern um sein Video ansehen zu können. Das Mapping der Elementen wurde erneut durch die Personalisierungstechnologie von Impossible Software ermöglicht. Bild und Text werden den Filmvorgaben angepasst und dann in den Film integriert. Und das pro Film in sekundenschnelle. Außerdem zeichnet Impossible Software für das Videoredering verantwortlich.