Erstellungszeitraum

November 2018 - Dezember 2018

Individualisierung

Text / Bild

Kampagnenzeitraum

Dezember 2018 - Januar 2019

Projektart

Video / Website

Aufgabe

Pünktlich zum Jahreswechsel 2018/2019 arbeiteten wir an einem Projekt für Mediengruppe RTL. Bereits seit 2013 entstehen weihnachtliche Videogrüße für die RTL Group. Dieses Jahr unter der Führung der Mediengruppe RTL Deutschland. Auch 2018 sollen wieder personalisierte Grüße an die Kunden versendet werden, um sich persönlich für das tolle Jahr zu bedanken und alles Gute für das Kommende zu wünschen. Die Videos sollten, wie in den Vorjahren, im Namen der entsprechenden Mitarbeiter an die dazugehörigen Kunden verschickt werden. Eine Neuerung in diesem Jahr war der Wunsch nach einer zweiten Sprache bei der Erstellung des Grußtextes.

Vorbereitung

Im Gegensatz zu dem Vorjahresvideo handelte es sich zum Jahreswechsel 2018/2019 wieder um ein 3D gerendertes Video. Teile des Videos wurden aus dem 2014 für IP Deutschland erstellten Trickfilm übernommen. DDD beriet die Filmproduktion im Vorweg zu allen Individualisierungsszenen.

Konzept und Layout der Backend-Erstellungsseite

Im Zuge genereller Optimierungen der internen Erstellungsseite, wurden einige technische Modifikationen und diverse Layout- und Funktionsanpassungen gegenüber der Vorjahresversion vorgenommen. Wichtigste Neuerung: Es gab nur eine Mediengruppe RTL Version des Backends und wir haben Englisch als zweite Sprache beim Grußtext mit in die Auswahl genommen.

RTL-Mediengruppe-Festtagsgruss-2018-complete

Text-Individualisierung -
Username

In dem Videoclip wurde an unterschiedlichen Stellen der Name des Gegrüßten auf verschiedenste Arten und Weisen eingeblendet. Insgesamt fand die Namensindividualisierung in dem Video an 3 Stellen statt.

Buchrücken - 00:00

Am Anfang des Videos ist ein Buch zu sehen, das auf auf dem Buchrücken den Vornamen des Adressaten trägt.

rtl-mediengruppe-festtagsgruss-2018-buchrueckenrtl-mediengruppe-festtagsgruss-2018-buchruecken-02
  • Tracking der Mappingfläche (Perspective Tracker)
  • Fontanpassung (Namenslänge)
  • Nutzung der von uns entwickelten Genitiv-S Logik, die zur korrekten Bildung des Genitivs bei Namen, die auf S-Lauten enden genutzt werden kann.

Buchcover - 00:00

Ebenfalls in der ersten Szene ist auf dem Buchcover der Name des Adressaten zu sehen, der flach liegend auf diesem zu sehen ist und nach einer Kamerafahrt in die Draufsicht in den Fokus rückt.

rtl-mediengruppe-festtagsgruss-2018-buchcoverrtl-mediengruppe-festtagsgruss-2018-buchcover-02
  • Tracking der Mappingfläche (Perspective Tracker)
  • Fontanpassung (Namenslänge)
  • Nutzung der von uns entwickelten Genitiv-S Logik, die zur korrekten Bildung des Genitivs bei Namen, die auf S-Lauten enden genutzt werden kann.

Grußtext - 00:32

Zu guter Letzt blättert die Seite des Buches weiter und zum Vorschein kommt eine persönliche Grußnachricht. Dieser Text teilt sich in persönliche Ansprache inklusive des Empfängervornamens, einer Grußbotschaft und einem Abschlusstext mit persönlichen Grüßen inkl. Absendernamen und dem gesamten Team der Mediengruppe RTL auf.

rtl-mediengruppe-festtagsgruss-2018-grusstextrtl-mediengruppe-festtagsgruss-2018-grusstext-02
  • Tracking der Mappingfläche (Perspective Tracker)
  • Aufteilung und perspektivische Anpassung der einzelnen Grußtextabschnitte
  • Automatische Fontgrößenanpassung an Grußtextlänge um den Platz auf der Buchseite optimal zu füllen
  • Maskierung des, anfangs darüber fliegenden Mobiles

Bild-Individualisierung

Den Absendern war es in diesem Jahr außerdem wieder möglich ihr eigenes Foto in den Clip mit einzubetten, so dass beim Empfänger ein noch größeres Gefühl der persönlichen Ansprache entsteht. Der Absender musste dafür sein Userimage auswählen und der Verwendung in Video zustimmen. Es gab außerdem noch die Möglichkeit das Bild in Größe, Drehung, Kontrast und Helligkeit zu bearbeiten falls es noch korrigiert werden sollte. Sollte der Videoersteller kein Foto in seinem Video wollen, so wurden die Szenen im Video entsprechend generisches angezeigt.

Lesezeichen 01 - 00:04

Bei der Kamerafahrt um das Buch herum, kommt ein Lesezeichen ins Blickfeld des Betrachters, das das Foto des Videoerstellers zeigt.

rtl-mediengruppe-festtagsgruss-2018-portraitrtl-mediengruppe-festtagsgruss-2018-portrait-02
  • Tracking der Mappingfläche (Perspective Tracker)
  • Maskenerstellung für die Foto-Mappingfläche

Website

Die responsive programmierte Landingpage, wurden entsprechend der Layoutvorgaben von elastique durch DDD umgesetzt und wurde so auf mobilen Endgeräten oder auf Desktop Rechnern immer optimal angezeigt.

preview

Mailversand

Zusätzlich zur Erstellung der Landingpage war DDD auch für die Programmierung der personalisierten Mails verantwortlich. Die Erstellung geschah nach einem von elastique gelieferten und abgestimmten Layout.

RTL-Mediengruppe-Festtagsgruss-2018-how-to01

Hosting

Das Hosting der Personalisierungsseite, der Landingpage und der generierten Videos über den Kampagnenzeitraum wurde von DDD übernommen.

Technische Details

Alle Personalisierungen und Individualisierungen wurden von DDD mittels des, sich seit Jahren im Einsatz bewährten Videoindividualsierungstools “Impossible FX” von Impossible Software realisiert. Die Videos wurden in einer Auflösung von 1280x720 gerendert. Alle Videos wurden direkt nach der Dateneingabe des Versenders gerendert (on Demand). Je nach Vorgabe des Versenders im Backend-Tool wurden die Mails an die Empfänger umgehend oder an einem bestimmten Versandtag verschickt. Zum Vorrendern der vorab erstellen Grußvideos und zum späteren Liverendern der insgesamt rund 20.000 Videos in der Zeit vom 10.12 bis 26.12. wurde wieder das cloudbasierte Rendersystem von Impossible Software genutzt.