Erstellungszeitraum

Oktober 2013 - Dezember 2013

Individualisierung

Text

Kampagnenzeitraum

Dezember 2013 - Januar 2014

Projektart

Video / Website

Aufgabe

Die IP Deutschland GmbH, Vermarktungsgesellschaft und 100-prozentige Tochtergesellschaft der RTL Television, möchte sich bei ihren Kunden mit einem besonderen Weihnachtsgruß für die Zusammenarbeit im letzten Jahr bedanken. Dazu soll jeder Kunde eine personalisierte E-Mail erhalten, die einen persönlichen Weihnachtsgruß des Versenders an den Empfänger beinhaltet. Unser Aufgabe bestand weiter darin, neben der Videoindividualisierung an sich, auch eine Backend-Website zur Erstellung dieser Videos zu entwickeln mit der die Mitarbeiter der IP Deutschland eigenständig die Grüße kreieren, kontrollieren und verschicken konnten.

Vorbereitung

DDD beriet die IP Deutschland GmbH im Vorweg detailliert zu den einzelnen Personalisierungsszenen. Zudem ist DDD bei der Filmindividualisierung vorab tätig und berät die Produktionsfirma elastique bezüglich der Individualisierungsmöglichkeiten für den Dreh. Dieses Projekt war das Erste aus einer ganzen Reihe von Folgeprojekten (aktuell bis 2018), die allesamt immer zum Ziel hatten, zum Jahreswechsel ein Grußvideo an die Kunden und Partner der IP Deutschland im Namen der einzelnen betreuenden Mitarbeiter zu senden.

Konzept & Layout

Zu unseren Aufgaben in diesem Projekt gehörte es auch das Design für das Backendtool zu entwickeln. Bei der Entwicklung sollten wir uns an die aktuelle CI der IP Deutschland anlehnen. Fonts, Farben etc. haben wir daher entsprechend übernommen und ein Tool entwickelt das den Prozess der Erstellung einfach erläutert und ein paar Funktionen für das einfache Versenden von mehreren Mails gleichzeitig beinhaltete.

Programmierung des Backends

Natürlich mussten wir nach der Konzept und Layout Abstimmung das Backendtool auch entsprechend programmieren. Das Tool ist eine HTML-Seite die auf jedem aktuellen Browser funktioniert. Nach Abstimmung mit dem Kunden haben wir die Seite für die Darstellung auf Desktop-Computern optimiert. Dadurch war es uns möglich alle wichtigen Navigationselemente immer im sichtbaren Bereich zu zeigen.

ip-deutschland-weihnachtsgruss-2013-backend

Text-Individualisierung

An drei unterschiedlichen Stellen im Video wurde der Name des Gegrüßten auf einem Paketanhänger eingeblendet. Außerdem wird in der großen Abschluss-Szene der Name des Empfängers deutlich sichtbar mitten im Bild angezeigt.

Paketanhänger 1 - 00:05

Zur Begrüßung hält RTL Moderator Wolfram Kons ein Paket in den Händen und spricht den Adressaten des Geschenkes an. Er müsse nur noch “kurz” unterschreiben. Da aber natürlich auch noch andere Moderatoren aus der Sendergruppe ihren Dank ausdrücken wollen, geht das Geschenk zuvor noch auf eine Reise durch die Hände verschiedenster Personen.

ip-deutschland-weihnachtsgruss-2013-paketanhaenger-01
  • Tracking der Mappingfläche
  • Fontanpassung (Namenslänge)
  • Maskierung der Hand bei der Unterschrift

Paketanhänger 2 - 00:22

Nachdem das Paket bei Katja Burkard war, die ebenfalls den Paketanhänger unterschrieben hat, landet es bei „Prominent“-Moderatorin Constanze Rick (VOX). Diese setzt im wahrsten Sinne des Wortes noch einen drauf und verziert die Karte, statt mit einer Unterschrift, lieber mit einen Kussmund. Anschließend wirft sie das Geschenk weiter zu seinem Weg durch das “IP Mediengruppe-Universum”.

ip-deutschland-weihnachtsgruss-2013-paketanhaenger-02
  • Tracking der Mappingfläche
  • Fontanpassung (Namenslänge)

Namen vor dem Weihnachtsbaum - 00:52

Am Ende des Clips landet das Geschenk auf einer großen Bühne um sich zu öffnen und seinen Inhalt zu offenbaren. Zum Vorschein kommen Fernseher, Laptops, Tablets und Handys, die jeweils ein RTL-Programm Highlight zeigen und sich zu einem Tannenbaum formieren. Damit sollte das völlig neue „Four Screen“-Prinzip für das kommende Jahr 2014 transportiert werden. Vor dem Weihnachtsbaum erscheint dann ein personalisierter Weihnachtsgruß mit dem Namen des Empfängers.

ip-deutschland-weihnachtsgruss-2013-paketanhaenger-03
  • Tracking der Mappingfläche
  • Fontanpassung (Namenslänge)
  • Maskierung der Mappingfläche

Paketanhänger 3 - 00:54

Zum Finale des Clips schwebt der Paketanhänger, inkl. aller Unterschriften der Prominenten, ins Bild um schlussendlich eine 180° Drehung auf die Rückseite des Anhängers zu machen und den Blick auf den individuellen Grußtext des Versenders freizugeben.

ip-deutschland-weihnachtsgruss-2013-paketanhaenger-04
  • Tracking der Mappingfläche
  • Fontanpassung (Namenslänge)
  • Unschärfeanpassung des Empfängervornamens

Landingpage & HTML Mails

DDD ist für die Programmierung der Landingpage verantwortlich in der sich die Kunden ihr personalisiertes Video angeschaut haben. Außerdem haben wir die Programmierung der HTML-Mails übernommen, die für das Projekt von uns an IP Deutschland verschickt wurden und von dort dann im Auftrag der IP Deutschland an den Kunden geschickt wurden.

ip-deutschland-weihnachtsgruss-2013-website
ip-deutschland-weihnachtsgruss-2013-mail-01
ip-deutschland-weihnachtsgruss-2013-mail-02

Hosting

Das Hosting der Personalisierungsseite, der Landingpage und der generierten Videos über den Kampagnenzeitraum wurde durch DDD übernommen.

Technische Details

Die Individualisierung des Videos wurde im Tool von Impossible Software durch elastique vorbereitet und im Anschluss durch DDD optimiert und abgeschlossen. Die Videos wurden im OnDemand Verfahren gerendert. Das bedeutet, immer wenn ein Mitarbeiter eine neue Grußbotschaft erstellt hatte, wurde sein Video umgehend gerendert. Direkt nach Fertigstellung des Videos wurde die Mail mit dem Link zum Video verschickt. Sobald sich der Kunde das Video anschaut wird die zweite Mail mit dem Grußtext-Image verschickt damit sie in seinem Postfach liegt wenn er den Film durchgesehen hat.

Feedback

Dieser personalisierte Video-Weihnachtsgruß wird von IP Deutschland als eine sehr erfolgreiche B2B-Weihnachtsaktion gewertet. „So viele positive Rückmeldungen haben wir noch nie bei einer Weihnachtsaktion bekommen“ ist die Aussage eines verantwortlichen Mitarbeiters von IP Deutschland.