Individualisierung

Text

Projektart

Video / Website

Aufgabe

Die Sensirion AG ist einer der führenden Hersteller digitaler Mikrosensoren und -systeme. Das Unternehmen hatte den Wunsch ihren Kunden einen Jahresrückblick zu schicken, der die Meilensteine der letzten 22 Jahre seit Gründung von Sensirion noch einmal zusammenfasst. Gleichzeitig sollte der Fokus auf die Themen „Zusammenhalt“ und „Veränderung“, die gerade in Zeiten der Corona-Krise 2020 immer wichtiger wurden, gerichtet sein. Der Link zum Video soll per Mail verschickt werden. Wir haben die Aufgabe bekommen ein entsprechendes Layout zu entwickeln, das sich am Design der Landingpage orientiert, die ebenfalls von uns designt und programmiert werden sollte.

Die Idee / Das Video / Die optische Konzeption

Hauptakteur des Videos ist ein kleiner grüner Lichtpunkt, der durch die Sensirion Galaxy fliegt. Nach und nach kommen einzelne Stationen aus den vergangenen Jahren in den Vordergrund und führen den Betrachter durch die Vergangenheit immer weiter Richtung Zukunft. Um diesen galaktischen Look so realistisch wir möglich aussehen zu lassen, haben wir mit diversen Partikel-Effekten und Überlagerungen gearbeitet. Eine Vielzahl unterschiedlicher Masken sorgt außerdem für den optimalen Lichteffekt auf den Texten. Die visuellen Effekte wurden natürlich anschließend an die musikalische Umgebung angepasst, die extra für diesen Film erstellt worden ist. Am Ende des Videos bedankt sich Sensirion dann bei den Kunden, dass sie Teil dieser Geschichte waren und weiterhin sind. Das optische Konzept des Videos haben wir, nach Rücksprache mit dem Kunden, dann auch auf die Landingpage und das Layout der Email übertragen und so eine insgesamt sehr schöne und einheitliche Kampagne für Sensirion kreiert.

Text-Individualisierung -
Namen des Users

Die Namen der Empfänger werden einer Kundendatenbank von Sensirion entnommen.

Begrüßung - 00:01 - 00:14

Um jeden Kunden persönlich anzusprechen, bedient sich der textliche Platzhalter ebendieser Kundendatenbank und fügt Vor- und Nachnamen der Empfänger:innen in den vorgegebenen Text ein.

sensirion-scene1-before-tinysensirion-scene1-after-michael-tiny
  • Flächentracking (Perspective-Tracking)
  • Auswahl einer geeigneten Schrift
  • Erstellung einer Maske
  • Anwendung eines Filters
  • Anpassung der Schrift über das Resize-Verfahren

Vollbild Name - 01:16 - 01:24

Zu einem späteren Zeitpunkt wird der Kunde erneut persönlich angesprochen. Um den Gesamtlook zu unterstützen, haben wir hier mit Unschärfen durch Masken gearbeitet. Der Name des jeweiligen Kunden bewegt sich in die Tiefe des ”Weltraums“ und wird erst mit der Zeit in voller Schärfe dargestellt.

sensirion-scene2-before-tinysensirion-scene2-after-tiny
  • Flächentracking (Perspective-Tracking)
  • Auswahl einer geeigneten Schrift
  • Anwendung eines Filters
  • Anpassung der Schrift über das Resize-Verfahren

Weitere Beispiele

Layout der Landingpage

Die Landingpage ist der Heimathafen der Videos und lehnt sich daher an den Look der Videoinhalte an. Selbstverständlich ist die Landingpage responsiv umgesetzt worden und passt sich neben mobilen Endgeräten auch optimal an verschiedenste Desktopformate an.

Landingpage Desktop

Landingpage Mobil

screenshot-sensirion-mobil-lang

Layout der Email

Screenshot Email

screenshot-sensirion-email