Definition Schweinebauchanzeigen

Als Schweinebauchanzeige versteht man in der Medien- und Werbebranche abschätzig abverkaufsorientierte Printwerbung mit Preisangaben, wie sie im Einzelhandel verwendet wird. (Quelle Wikipedia) Der Titel “Schweinebauch” ist ein Synonym und repräsentiert ein typisches Produkt des Einzelhandels, das schlicht abfotografiert und mit einem gut sichtbaren Preis auf diversen Print- und Digitalmedien angeboten wird.

Extended Beispiel REWE

Unsere Idee

Das Konzept “Schweinebauch” ist sehr erfolgreich und das mit gutem Grund. Sie ist schnell gemacht und leicht verständlich: Artikelnamen, Artikelbild, Preis und eventuell einen 1-Zeiler als Beschreibung.

Wieso das Ganze nicht dynamisch und personalisiert? Ein regionalisiertes Video das wöchentlich an den namentlich bekannten und genannten Kunden, mit den aktuellen Angeboten in seiner Filiale gerichtet wird.

payback-daten-beispiel-01-02payback-daten-beispiel-01-01

Dabei ist es egal, ob sich der Preis des Produktes innerhalb der Woche ändert, das Produkt nur begrenzt verfügbar oder nach kurzer Zeit bereits in der Filiale ausverkauft ist. Kein Problem, die Videos werden schließlich dynamisch, und immer auf Abruf des Kunden erstellt und enthalten damit immer die aktuellsten Informationen aus den angebundenen Datenquellen.

payback-daten-beispiel-02-01payback-daten-beispiel-02-02

Ist das eventuell noch nicht ganz das Richtige? Wie wäre es mit einem Video zum Beispiel auf Basis eines speziellen Ereignisses, der Jahreszeit oder dem aktuellen Wetter.

payback-daten-beispiel-03-01payback-daten-beispiel-03-02

Am Samstag spielt die Deutsche Nationalmannschaft, in Deiner Stadt sind 24 °C, blauer Himmel und 12 Std. Sonnenschein sind angesagt. Die perfekte Zeit zum Grillen, wie wäre es mit Grillkohle, einer knackigen Wurst (gern auch vegan) und einem Sixpack Bier (auch alkoholfrei). Oder steht die Grippesaison vor der Tür? Dann hat Dein Markt sicher eine Großpackung Taschentücher, sowie eine Auswahl verschiedener Tees und Suppen im Angebot.

Beispiel REWE

Beispiel Penny

Beispiel Lidl

Beispiel Edeka

Die Variablen sind quasi grenzenlos und je mehr Daten zur Verfügung stehen, desto besser und ausgefallener kann das Schweinebauchvideo werden. Arbeitet der Markt zum Beispiel mit einem Treuepunkte-System (PAYBACK oder ähnliches) können auch Gutschein-Codes, Prämien oder spezielle “Punkte-Angebote” mit einbezogen werden.

Auszug der möglichen Variablen

Name

Ort

Preis (Live)

Bilder

Beschreibung

Produktinformationen

Anzahl

Wetter

Feiertage

Ereignisse (Wahlen, Fußballspiele, ...)

...und alles was Dir einfällt!

Umsetzung

Um so ein Projekt auf die Beine zu stellen bedarf es natürlich einiges an Vorbereitung. Doch mit einfachen Templates die sich aus Datenbanken “befüllen” lassen, ist das Erstellen des eigentlichen Videos auch für ungeübte Personen ohne große Einarbeitungsphase möglich. Ein Redaktionstool mit entsprechenden Eingabemasken, einen Bereich, in dem die Artikel ausgewählt werden können und einen Bereich, in dem die Ausgabe definiert wird. Das sind die Bestandteile aus dem das Video am Ende besteht.

Inhaltsstoffe unserer Schweinebauchanzeigen

  • Vegan
  • Kosher
  • Glutenfrei
  • Ohne Nüsse
  • Ohne Soja
  • Zuckerfrei
  • Alkoholfrei

*Für diesen Text zum Thema Schweinebauchanzeige musste kein Tier leiden.